Buddhas Reliquien in München. Herz-Schrein Reliquien Ausstellung. Eröffnungsfeier: Freitag, 17Uhr. Samstag und Sonntag jeweils 10 - 19Uhr. Eintritt: frei, Spenden sind willkommen.
Dalai Lama: "Dieses Projekt ist wirklich wunderbar und bedarf großen Mutes und großer Entschlossenheit. Ich begrüße
und schätze dieses wunderbare Projekt von ganzem Herzen. Sie sollten erkennen, dass dies ein sehr heiliges
Projekt ist."
Sie werden die Gelegenheit haben, einige der kostbarsten Reliquien aus der gesamten buddhistischen Welt aus der Nähe zu betrachten und hautnah ihre spirituelle Kraft zu spüren.
Die perlenähnlichen Kristalle sind von verstorbenen buddhistischen Meistern bewusst materialisiert worden; dementsprechend tragen sie auch deren spirituelle Qualitäten von Mitgefühl und Weisheit in sich.
Der tibetisch-buddhistische Meister Lama Zopa Rinpoche hat die Reliquien zusammengetragen und zur Verfügung gestellt. Einige sind nach den Zerstörungen durch die chinesische "Kulturrevolution" aus tibetischen Statuen geborgen worden, andere stammen aus dem Besitz des Dalai Lama und wieder andere sind der Herz-Schrein Reliquien-Tour von buddhistischen Klöstern in Burma, Indonesien, Thailand, Tibet und Taiwan überlassen worden. Insofern stellt diese Sammlung ein einmaliges und zukunftsträchtiges Symbol für die Eintracht der vielen verschiedenen buddhistischen
Traditionen dar.
Die Münchner Veranstaltung ist Teil einer weltweiten mehrjährigen Wanderausstellung. Viele Menschen auf der Welt haben so die Gelegenheit, die friedliche und inspirierende Kraft der Reliquien selbst zu erfahren. Es ist insofern auch ein Projekt für den Weltfrieden.
Die Reliquien-Tour ist zugleich ein wichtiger Bestandteil des Maitreya-Projektes: In Kushinagar/ Nordindien soll neben der Verwirklichung diverser Bildungs-, Gesundheits- und ökologischer Programme eine 152 Meter hohe Buddhastatue errichtet werden. Buddha-Maitreya, der Buddha der Zukunft, soll als ein unübersehbares Zeichen des Friedens und der liebevollen Güte seine positive Energie in die materielle Welt hineinstrahlen.
Nach Abschluss der Tour werden die Reliquien dann für immer im Herzschrein der Maitreya-Statue verwahrt.