munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

3faltig

Beißende Kirchensatire

>> Filminfos      >> Spielplan

Gott hat die Nase voll. Das von Bosheit und Laster bestimmte Dasein der Menschen soll endgültig besiegelt werden. Zu diesem Zweck schickt er seinen Sohn Jesus, genannt 'Christl' (Matthias Schweighöfer), auf die Erde hernieder, um die Apokalypse hereinbrechen zu lassen. Passenderweise in der Silvesternacht. Christl besucht den seit 2000 Jahren unerkannt unter den Sterblichen weilenden Heiligen Geist Hage (Christian Tramitz). Der ist von den Weltuntergangsplänen gar nicht angetan und überzeugt Christl mit Hilfe der Tänzerin Mona von der Schönheit des irdischen Daseins.

Ein absolut irrsinniges, zwischen platter Bibel-Klamotte und beißender Kirchensatire oszillierendes Märchen hat der österreichische Regisseur Harald Sicheritz mit '3faltig' zusammengerührt. Die vollkommene Respektlosigkeit im Umgang mit Themen wie Weihnachten oder Christi Geburt ist an sich großartig. Doch viele gute Gags, originelle Details und charmant-boshaft formulierte Seitenhiebe auf die katholische Kirche werden verwässert durch die albernen Schenkelklopfer, die leider auch zur Genüge vorkommen.

<uf>

Schade, das dieser bissige und herrlich respektlos-kritische Film mit so vielen flachen Gags verschandelt werden musste! sys-co sagt: e-bert sagt:

Ein 'wunderbarer' Film der die Kirche gekonnt auf's Korn nimmt und Absurdität des christlichen Glaubens humorvoll vor Augen führt!

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Komödie länge: 97 min Original: 3Faltig Darsteller: Christian Tramitz, Matthias Schweighöfer, Roland Düringer, 3Faltig Regie: Harald Sicheritz, 3Faltig Drehuch: Harald Sicheritz, Hermann Bräuer, Drehjahr: 2010 FSK: 12 Starttermin: 17.02.2011 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ 3Faltig im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen