Barcelona für ein Jahr
L'auberge espagnole
xavier (romain duris), 25, etwas spießiger witschaftsstudent aus paris stellt sich dem abenteuer auslandssemester und geht mit erasmus für ein jahr nach barcelona. anfangs fällt ihm die trennung von dauerfreundin martine (audrey «amélie» tautou) schwer und der unterschlupf bei einem paar aus paris, das er erst kennengelernt hat ist auch nicht das wahre. per zufall landet er jedoch bald in der schrägsten wg barcelonas. sechs leute, alle aus einem anderen land leben in einem 300m² appartment unter einem dach: italien, dänemark, england, belgien, deutschland und spanien. es versteht sich von selbst, dass hier mehr gefeiert, gekifft, geliebt und betrogen als studiert wird.
nach einem turbulenten jahr mit wilden parties, tumulten liebesaffären, unerwarteten freundschaften und plötzlichen herzensbrüchen findet xavier seinen platz in einer modernen multikulturellen welt und sieht seine zukunft in einem völlig neuen licht.
die studentenkomödie des französischen regisseurs cédric klapisch überzeugt durch ironie, witz und ehrlichkeit.
die idee zum film hatte er bereits vor 10 jahren. damals besuchte er seine schwester in barcelona, die dort selbst als erasmustudentin in einer buntgemischten wg mit 5 nationaliäten lebte. die lustigen, oftmals auch banalen konversationen inspirierten ihn, einen film zu drehen. das drehbuch dazu war schnell in nur 12 tagen geschrieben. gecastet wurden die newcomer in kopenhagen, rom, london, berlin und barcelona. jede der figuren hat klapisch anhand der darsteller noch einmal neu erfunden. die geschichte selbst hat sich aus den unterschiedlichen charaktären der darsteller und dem einfluss der stadt barcelona entwickelt.
infos über den film im internet: [ barcelonafuereinjahr.de ]
kinostart: 13. November 2003
[ Diese Filmkritik weiterempfehlen ]genre: Drama, Essayistischer Film, Komödie
länge: 122 min
Original: L'auberge Espagnole
Darsteller:
Romain Duris, Judith Godrèche, Audrey Tautou,
Regie:
Cedric Klapisch,
Drehuch:
Cedric Klapisch,
Drehjahr: 2003 FSK: 6
Starttermin: [ Offizielle Website ]
wo läuft der film in münchen? [ L'auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr im kinoprogramm ] Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film
Passende Angebote zum Film:
<kk>
ganz netter film, aber die geschichte hätte man auch in weniger als 2 stunden erzählen können. die früheren filme von klapisch gefallen mir besser.
|  |
 |
endlich mal eine richtig gute studentenkomödie nach dem ganzen quatsch aus amerika. jeder, der mal längere zeit im ausland gelebt hat kennt ähnliche dialoge.
|
|