munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Barcelona für ein Jahr

L'auberge espagnole

Barcelona für ein Jahr, L' auberge espagnole, Kino, Kinoprorgamm, München xavier (romain duris), 25, etwas spießiger witschaftsstudent aus paris stellt sich dem abenteuer auslandssemester und geht mit erasmus für ein jahr nach barcelona. anfangs fällt ihm die trennung von dauerfreundin martine (audrey «amélie» tautou) schwer und der unterschlupf bei einem paar aus paris, das er erst kennengelernt hat ist auch nicht das wahre. per zufall landet er jedoch bald in der schrägsten wg barcelonas. sechs leute, alle aus einem anderen land leben in einem 300m² appartment unter einem dach: italien, dänemark, england, belgien, deutschland und spanien. es versteht sich von selbst, dass hier mehr gefeiert, gekifft, geliebt und betrogen als studiert wird. nach einem turbulenten jahr mit wilden parties, tumulten liebesaffären, unerwarteten freundschaften und plötzlichen herzensbrüchen findet xavier seinen platz in einer modernen multikulturellen welt und sieht seine zukunft in einem völlig neuen licht.

Barcelona für ein Jahr, Kino, Kinoprorgamm, München die studentenkomödie des französischen regisseurs cédric klapisch überzeugt durch ironie, witz und ehrlichkeit. die idee zum film hatte er bereits vor 10 jahren. damals besuchte er seine schwester in barcelona, die dort selbst als erasmustudentin in einer buntgemischten wg mit 5 nationaliäten lebte. die lustigen, oftmals auch banalen konversationen inspirierten ihn, einen film zu drehen. das drehbuch dazu war schnell in nur 12 tagen geschrieben. gecastet wurden die newcomer in kopenhagen, rom, london, berlin und barcelona. jede der figuren hat klapisch anhand der darsteller noch einmal neu erfunden. die geschichte selbst hat sich aus den unterschiedlichen charaktären der darsteller und dem einfluss der stadt barcelona entwickelt.

infos über den film im internet: [ barcelonafuereinjahr.de ]

kinostart: 13. November 2003

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama, Essayistischer Film, Komödie länge: 122 min Original: L'auberge Espagnole Darsteller: Romain Duris, Judith Godrèche, Audrey Tautou, L Regie: Cedric Klapisch, L Drehuch: Cedric Klapisch, Drehjahr: 2003 FSK: 6 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ L'auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<kk>

ganz netter film, aber die geschichte hätte man auch in weniger als 2 stunden erzählen können. die früheren filme von klapisch gefallen mir besser.

sys-co sagt: e-bert sagt:

endlich mal eine richtig gute studentenkomödie nach dem ganzen quatsch aus amerika. jeder, der mal längere zeit im ausland gelebt hat kennt ähnliche dialoge.




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher haben 2 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:jonas
Kommentar:   Realität in ihrer komischaten Form
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:11.06.2005 16:39

 

name:manus
Kommentar:   ein muss für jeden, der schon einmal eine weile in Barcelona oder Spanien war, und vorallem für diejenigen, die es einmal vor haben. die Geschichte könnte auch von mir sein. unglaublich authentisch.
Bewertung:stern stern stern stern 
datum:22.02.2004 16:27


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen