munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

American Beauty

Vorstadtleben

beautydie übliche einleitung für einen üblichen film? diesmal nicht. der debütfilm von sam mendes hat besseres verdient. versuchen wir es so: - kotzt sie ihr job an, und der höhepunkt des tages, ist sich einen zu schütteln? - rebellierst du gegen deine eltern, weil sie dich nicht verstehen? - lassen sie nicht mal allein wirklich ihre gefühle zu? - haben sie schon eine menge dope verkauft, nicht weil sie ein harter sind, sondern weil sie in einer welt leben, die aus angebot und nachfrage besteht? - sind sie so konservativ, daß es sie selbst einschränkt und stark belastet? - ist das einzige was du besitzt deine schönheit?

beautyman könnte diese liste der zielgruppen soweit fortsetzen, daß jeder von uns angesprochen wird. und das ist auch das außergewöhnliche dieses films. die geschichte an sich, ist eigentlich nebensächlich, es geht um menschen, sagen wir die menschheit. eine kleine gruppe von ihnen wird gezeigt, mit ihren problemen und ihren wünschen. sam mendes hat einen film voll subtiler und sarkastischer anspielungen geschaffen, der besser sicher nicht sein kann. er ist zeitlos, einem drama im theater gleich, von einem theaterregisseur. vollkommen wertfrei zeigt er eine gesellschaft, die dem wahren leben entspringt und somit bewegt.

beautydie schauspieler konnten sich frei auf ihrem terrain bewegen, was sie keine schauspielerische schwäche zeigen läßt. sie hätten einen gruppenoskar verdient. die wunderbare ausstrahlung die american beauty besitzt, soll nicht durch die zusammenfassung der geschichte beeinflußt werden. es ist eine cineastische pflicht sich diesen film anzuschauen. wirklich niemand sollte ihn verpassen, und es sollte endlich mal auch ein guter film ein erfolgreicher werden, er hätte es so verdient. mit ihm die ganze crew, die daran beteiligt war.

infos über den film im internet: [ www.americanbeautymovie.com ]

kinostart: 20. januar 2000

american beauty besetzung: kevin spacey, annette bening, thora birch, wes bentley, mena suvari, peter gallagher regie: sam mendes  drehbuch: alan ball produzent: bruce cohen, jan jinks kamera: conrad l. hall schnitt: tariq anwar, chris greenbury usa 1999 genre: reflexion des alltags verleih: uip orginaltitel: american beauty länge: 121min. mehr bei imdb ] <hl>

ziemlich fies, wie dieser film den alltag reflektiert und allen zuschauern schonungslos vor augen führt endlich zu sein. american beauty ist der oskar favorit.

ich verließ das kino, die sonne schien und ich begann zu der musik aus meinen kopfhörer zu singen. american beauty ist bewegend, ehrlich und sagenhaft gut. don´t miss it




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Rebecca
Kommentar:   cooler film, in dem sich doch jeder ein bischen wiederfindet
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:22.03.2005 17:19


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen