ogramm
munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Bourne Identity

Hetzjagd durch Europa

bourne identity, Matt Damon, Franka Potente, Julia Stiles, Doug Liman der eigentliche stoff, dass ein mann aufwacht, seine alte identität entdeckt und diese mit seinem neuen leben in konflikt kommt, ist zwar nicht mehr ganz neu, aber birgt immer noch reichlich spielraum für spannung, action und überraschungen. ein mann findet sich mit zwei einschusswunden versehen, aber ohne gedächtnis als geretteter aus dem mittelmeer wieder. wer er ist und vor allem was er war, muss er nun herausfinden. schon bald merkt er, dass er ausergewöhnliche reflexe und fähigkeiten besitzt. als bourne, wie wohl sein name ist, ein im Körper implantiertes Modul mit einer Schweizer Schließfachnummer findet, wird die angelegenheit zwar langsam durchsichtiger, aber nicht einfacher. denn der inhalt wirft neue fragen auf: geld, einige pässe und eine pistole sind alles, was er von seinem früheren leben neu entdeckt. nun kristallisiert sich auch schnell heraus in welcher gefahr er sich befindet. seine gegner, offensichtllich vom us-geheimdienst sind ihm dicht auf den fersen. seine ehemalige ausbildung kommt ihm nun zugute, auch wenn er immer noch nicht weiß, wo und wie er sich diese aneignen konnte.
hilfe begegnet ihm in gestalt der deutschen studentin marie, die ihn für 20000 us dollar nach frankreich fährt und mit in den strudel aus verfolgung und verfolgten gerät. auf der irrfahrt durch europa jagt bourne seiner erinnerung hinterher und dem tod davon.

bourne identity, Matt Damon, Franka Potente, Julia Stiles, Doug Liman das franka potente die weibliche hauptrolle in diesem film bekommen hat, steigert natürlich die popularität hierzulande. aber auch matt damon gibt nicht nur eine gute figur ab, sondern überzeugt durch die menschlich nähe und beziehung, die er zu marie hat und die ihn von dem action-helden aller mission impossible wegholt.
Dabei haben die Drehbuchautoren aus Ludlums Romanvorlage den Terroristen als Gegenspieler entfernt und sich ganz auf das Duell der Agenten konzentriert. Mit derselben Abgeklärtheit inszenierte US-Nachwuchsregisseur Doug Liman die Kampf- und Actionszenen, die allerdings manchmal etwas unwirklich wirken. der film ist zwar in europa gedreht, aber ab und an könnte man bezweifeln, dass liman sich in europa zurechtfinden würde. ein paar schmunzel-stellen, wenn auch manchmal vielleicht nicht so gewollt, lockern den spionagethriller auf und geben der love-story einen amüsanten nebeneffekt.

infos über den film im internet: [ thebourneidentity.com ]

kinostart: 26. september 2002

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Action länge: 113 min Original: The Bourne Identity Darsteller: Matt Damon, Franka Potente, Clive Owen, Die Bourne Identität Regie: Doug Liman, Die Bourne Identität Drehuch: Tony Gilroy, William Blake Herron, Drehjahr: 2002 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Die Bourne Identität im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<dg>

franka potente spielt ihre rolle wirklich sehenswert und die gradwanderung zwischen action und ruhige phasen pendelt sich gut aus!

sys-co sagt:
e-bert sagt:

einmal ein held sein! -zweifelhafte angelegenheit.




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen