munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Das Hochzeitsvideo

Kamera aus!

>> Filminfos      >> Spielplan

Seit seinem Kinodebüt 'Allein unter Frauen' hat Sönke Wortmann oft bewiesen, dass er ein großer Frauenversteher ist. Er erzählt seine Geschichten, egal ob 'Das Superweib' oder 'Die Päpstin', gerne mal aus weiblicher Sicht. So auch dieses Mal: Seine wirklich witzige Komödie 'Das Hochzeitsvideo' ist eine Art deutsche Variation auf den Schenkelklopfer 'Hangover' - mit dem Unterschied, dass nach dieser durchzechten Nacht auch die Mädels einen heftigen Kater haben und sich nicht nur als ahnungslose Dummchen vor dem Traualtar die Beine in den Bauch stehen.

Mit der durchgehend auf Empfang geschalteten Handkamera, ganz im Stil eines wackeligen und mitunter auch recht unscharf aufgenommenen Hochzeitsvideos, begleitet Wortmann die Vorbereitungen für die Trauungszeremonie von Pia (Lisa Bitter) und Sebastian (Marian Kindermann). Dabei bietet Wortmann die für dieses Genre anscheinend obligatorischen Bausteine 'zweifelnde Brautleute', 'spießige Schwiegereltern', 'flippige Hippie-Schwiegereltern', 'nerviger Ex-Lover' und jede Menge Slapstick-Unglücke auf. Das hat man zwar alles schon mal gesehen. Doch Sönke Wortmann versteht es sehr gut, die altbewährten Klischees neu zusammen zu würfeln und mit dem augenblicklich sehr modernen, bis an die Grenze zur Zotigkeit derben Humor zu garnieren.

Wer sich nicht von den immer neuen chaotischen Verwicklungen und dem enorm hohen Tempo ablenken lässt, wird Wortmanns sehr subtile Handschrift und den exzellenten Schnitt in jeder Szene bemerken. Gar nicht genug loben kann man den Filmemacher außerdem für seinen Mut, die Hauptrollen durchweg mit neuen, unverbrauchten Gesichtern zu besetzen und nicht wie viel zu oft üblich auf bekannte Namen zu setzen. Vor allem Lisa Bitter und Marian Kindermann gelingt es von Anfang an, den Zuschauer für sich einzunehmen - egal was alles noch kommen mag.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: länge: min Original: Darsteller: Regie: Drehuch: Drehjahr: FSK: Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [  im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen