munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Der Junge mit dem Fahrrad

Ein kleines Meisterwerk

>> Filminfos      >> Spielplan

Das Kino der belgischen Regie-Brüder Luc und Jean-Pierre Dardenne scheint immer ein wenig wie vom anderen Stern zu kommen: In ihren Filmen gibt es, trotz aller naturalistischen Figurenzeichnung und Optik, immer Hoffnung, Mitmenschlichkeit, Würde, Demut und Liebe. 'Der Junge auf dem Fahrrad' greift den zentralen Handlungsstrang bereits im Titel auf: Es geht um einen zwölfjährigen Jungen, der vom Vater ohne weitere Erklärungen in ein Heim abgeschoben wurde und dort auf den Tag wartet, an dem er endlich nach Hause darf. Doch der Papa zeigt kein Interesse mehr an dem Kleinen.

So strampelt sich der aufgeweckte Cyril ab für die Liebe seines Erzeugers, radelt hinein in die falschen Kreise, bis sich eine ihm wohl gesonnene junge Friseuse (Cecile de France) seiner annimmt.
Klingt schlicht, ist aber ein kleines, in seinem Purismus schwer zu übertreffendes, fein beobachtetes Meisterwerk mit lange nachwirkender Tiefe.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 87 min Original: Le gamin au velo Darsteller: Thomas Doret, Cecile De France, Jérémie Renier, Der Junge mit dem Fahrrad Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne, Der Junge mit dem Fahrrad Drehuch: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne, Drehjahr: 2011 FSK: 12 Starttermin: 09.02.2012 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Der Junge mit dem Fahrrad im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen