munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern 

Die Entdeckung der Currywurst

Es geht nicht nur um die Wurst

Die Entdeckung der Currywurst, Kino, Kinoprogramm, München Die Currywurst wurde in Hamburg erfunden. Da ist die einzige Entdeckung, die man in Ulla Wagners Film machen kann. Ansonsten hat die Regisseurin die vielschichtige Romanvorlage von Uwe Timm mit ihren verschachtelten Erinnerungen leider arg auf die Liebesgeschichte hin ausgerichtet. Die mag, zugegeben, auch recht originell sein. Die Komplexität des Timmschen Buchs fehlt allerdings schmerzlich. Sogar den großartigen, vor Lebendigkeit glühenden Hauptdarsteller Barbara Sukowa und Alexander Khuon gelingt es nicht immer, darüber hinweg zu trösten.

Hamburg im April 1945. Nazi-Deutschland steht kurz vor der Kapitulation, dem Volkssturm werden die letzten Kinder und Greise geopfert. Die Kantinenleiterin Lena versteckt daher einen jungen Seemann bei sich zuhause. Lange kann es ja nicht mehr dauern. Der Matrose Herrmann nimmt das Angebot an, desertiert und versteckt sich in Lenas Wohnung. Die gereifte, mit beiden Beinen im Trümmerleben stehende Frau und der versponnene junge versponnene Mann werden ein Paar. Aber als der Krieg zu Ende geht, verschweigt Lena dem in ihren Zimmerchen hausenden Herrmann die tagespolitischen Ereignisse, um ihr Glück noch ein wenig zu verlängern. Wagners konsequent vereinfachende Regie macht aus der kunstvoll komponierten Vorlage ein schlichtes Beziehungsdrama mit NS-Dekor, das sich in Bezug auf Kameraführung und Ausstattung zu deutlich am modernen Fernsehspiel orientiert.

Infos über den Film & Trailer im Internet: [ dieentdeckungdercurrywurst-derfilm.de ]

Kinostart: 11. September 2008

<uf>

Es ist etwas Schade, das die Romanvorlage so auf die Liebesgeschichte verkürzt wurde, aber die Schauspieler sind sehr gut!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Das Buch habe ich nicht gelesen, aber auch ich hätte von der Geschichte etwas mehr erwartet! Dennoch ein gelungener Film!

Die Entdeckung der Currywurst - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama, Liebesfilm länge: 106 min Original: Die Entdeckung der Currywurst Darsteller: Barbara Sukowa, Alexander Khuon, Wolfgang Böck, Die Entdeckung der Currywurst Regie: Ulla Wagner, Die Entdeckung der Currywurst Drehuch: Ulla Wagner, Drehjahr: 2008 FSK: 6 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Die Entdeckung der Currywurst im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Olaf P.
Kommentar:   Mich hat der Film nicht überzeugt, aber ich hatte wohl was lustigeres erwartet!
Bewertung:stern stern stern 
datum:30.09.2008 12:40


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen