munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Die Klasse

Eine harte Schule

Die Klasse, Kino, Kinoprogramm, München Er verlangt viel. Regisseur Laurent Cantet fordert dem Zuschauer einiges ab in seinem dokumentarisch anmutenden Spielfilm 'Die Klasse'. 128 Minuten lang keine Stars, keine mit Mord, Totschlag oder Liebesszenen verbrämte Handlung, keine rasanten Kamerafahrten oder Trickeffekte. Noch dazu reden die handelnden Charaktere permanent, und das nicht in einer gepflegten Hochsprache, sondern überwiegend im gewöhnungsbedürftigen Jugendjargon. Trotzdem gelang es Cantet, mit 'Die Klasse' im vergangenen Mai die Goldene Palme in Cannes abzuräumen, und zwar mit einer noch nie da gewesenen 'einstimmigen Juryentscheidung', wie Jurypräsident Sean Penn bei der Preisverleihung bekannte.

Ein Klassen- und ein Lehrerzimmer in Paris bilden die Handlungsorte dieses ungewöhnlichen Films über den zermürbenden Alltag des Mittelschul-Lehrers Francois Bégaudeau. In seinem komplexen Kammerspiel behandelt der engagierte Gesellschaftskritiker Cantet ('In den Süden') viele Themen, die den Schulalltag von Kindern mit oder ohne Migrationshintergrund bestimmen, überwiegend in sozial schwachen Gegenden: Es geht um Faulheit und Dummheit, um Selbstbewusstsein und Provokation, um Widerspruch und Gehorsam, um Grenzen, die man respektiert, und andere, die man überschreitet. Eine authentische, intensiv gespielte Diskussionsgrundlage über die Bildungsmisere der westlichen Industriestaaten und die Fehler einer inkonsequenten Integrationspolitik.

Kinostart: 15. Januar 2009

<uf>

Kein leichter Stoff, aber gerade deswegen ein großartiger Film! Auch in Deutschland ist das Thema ja brandaktuell!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Eine absolut aktuelle Thematik wird hier direkt und schonungslos angegangen! Hervorragend!

Die Klasse - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 130 min Original: Entre les murs Darsteller: Francois Begaudeau, Vincent Caire, Olivier Dupeyron, Die Klasse Regie: Laurent Cantet, Die Klasse Drehuch: Francois Begaudeau, Laurent Cantet, Drehjahr: 2008 FSK: oA Starttermin: 15.01.2009 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Die Klasse im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Andrea
Kommentar:   ich habe die Originalversion gesehen. Lohnt sich voll
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:30.01.2009 13:13


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen