munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Die weiße Massai

Liebe wider jede Vernunft

Die weiße Massai, Kino, Kinoprorgamm, München Alles verschlingend, alles auslöschend, was sich ihr an Bedenken, Alltag und Wermutstropfen in den Weg stellt. Das Thema ist quasi für's Kino gemacht und nicht für's Leben. Denn in Wirklichkeit sieht diese ganz große Liebe auf den ersten Blick nach einiger Zeit ebenso abgegriffen aus wie jede andere auch. Diese schmerzliche Erfahrung musste auch die 1960 geborene Schweizerin Corinne Hoffmann machen. Hals über Kopf verknallt sie sich beim Kenia-Urlaub mit dem Verlobten in einen ebenholzfarbigen Massai-Krieger. Von dessen unnahbarer Exotik fasziniert, lässt sie den Freund alleine zurück zu den Eidgenossen fliegen und folgt dem Massai in den ostafrikanischen Busch. Weder Autopannen noch Traditionen oder gar Malaria halten sie davon ab. Doch das karge Dasein in der Steppe, das Wohnen in der traditionellen Lehmhütte zwischen Ziegen und Kühen, die harte Arbeit und die für eine Europäerin nicht nur unter hygienischen Aspekten nahezu unerträglichen Lebensverhältnisse erträgt Corinne Hoffmann nur wenige Jahre. Nicht lange nach der Geburt der gemeinsamen Tochter sucht die Schweizerin das Heil in der Flucht. Seitdem schreibt sie unermüdlich Bücher über ihre Zeit an der Seite des Kenianers.

Die weiße Massai, Kino, Kinoprorgamm, München Der erste Band ihrer nunmehr zur Trilogie angewachsenen Memoiren, „Die weiße Massai“, wurde nun von Regisseurin Hermine Huntgeburth verfilmt. Jetzt heißt Corinne Carola, ihr Objekt der Begierde nicht mehr Lketinga sondern Lemalian. Gespielt werden die beiden von Nina Hoss und Jacky Ido, und die sehr treffend besetzten Darsteller bemühen sich redlich, gegen die Klischees anzuspielen, die ihnen die Romanvorlage aufzwingt. Während das gleichnamige Buch nämlich eine mitunter recht ermüdende und insgesamt ungute Schwarzweißmalerei beweist, müht sich Huntgeburth in ihrer Inszenierung um Ausgewogenheit. So zeigt sie das Lehmhütttendorf von Lemalians Stamm, den Samburu, nur anfangs aus den Augen der erstaunten und verunsicherten Carola. Später versucht die Regisseurin deutlich erkennbar, auch das Verhalten von Lemalian und seinen Mannen zu erklären und dem Zuschauer deren Stammesriten und Denkweisen begreiflich zu machen. Wenn etwa aus beiden Perspektiven das Aufeinanderprallen der unterschiedlichen Geschlechterrollen gezeigt wird und eben nicht nur der machohafte Grobian Lemalian zu sehen ist, sondern auch die verkrampft und meckernd am Lagerfeuer eine ungenießbare Suppe zubereitende Carola. Üblicherweise sind Literaturverfilmungen schlechter oder maximal ebenso gut wie die Vorlage. Hier ist es anders: Der Film „Die weiße Massai“ übertrifft mit seinen fein ausgearbeiteten Nuancen und geglätteten Dialogen die etwas groben Erinnerungen Hoffmanns bei weitem. Von den grandiosen Landschaftsaufnahmen, mit denen der Spielfilm prunkt, mal abgesehen.

kinostart: 15. September 2005

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama, Liebesfilm, Literaturverfilmung länge: 131 min Original: Die weiße Massai Darsteller: Nina Hoss, Jacky Ido, Katja Flint, Die weiße Massai Regie: Hermine Huntgeburth, Die weiße Massai Drehuch: Johannes W. Betz, Drehjahr: 2005 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Die weiße Massai im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<uf>

Hier ist endlich mal wieder der seltene Fall eingetreten, dass der Film deutlich besser ist als das Buch! Sehenswert!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Ein guter Film über eine außergewöhnliche Liebe, aber trotz Bemühungen doch mit vielen Klischhees und Vorurteilen beladen!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen