munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte

Charles Dickens' Klassiker

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte, Kino, Kinoprogramm, München Über 70 Fassungen für Kino und Fernsehen gibt es schon. An Charles Dickens' 'Weihnachtsgeschichte' lässt sich vor allem eines beweisen: Dass wirklich große Literatur auch durch unzählige schlechte Adaptionen nicht untergehen wird. Dass viele Kopien den Blick auf das Original noch lange nicht verstellen. Die bislang amüsanteste Verfilmung dürfte jene sein, die in Entenhausen spielt und Dagobert Duck als Ebenezer Scrooge zeigt, der durch drei Geister am Weihnachtsabend vom freudlosen Geizhals zum Menschenfreund geläutert wird. Die neue Disney-Fassung ist für Kinder weit weniger geeignet. Robert Zemeckis 3D-animierte Variante des Klassikers sorgt sogar bei Erwachsenen für ein leichtes Gruseln, wenn etwa Scrooges ehemaliger Geschäftspartner Marley als maroder Geist erscheint und im Gespräch beinahe seinen Unterkiefer verliert.

Das weltberühmte 'Humbug!' vergeht dem selbstgerechten Scrooge bei Zemeckis denn auch buchstäblich im Fluge. Schon im Vorbild 'Polar Express' von 2004 ist eine der großartigsten Szenen eine rasante Eisenbahnreise. Zemeckis hat bei den verschiedenen Kamerafahrten über die verschneiten Dächer Londons und bei Scrooges Flug in den Himmel offensichtlich - und ziemlich clever - bei sich selbst geklaut. Das Atemlos-Schauerliche dieses Films passt ganz gut zur Vorlage, schließlich befindet sich 'A Christmas Carol' stilistisch irgendwo zwischen christlich motivierter Schauermär und Edgar Allen Poe- oder E.T.A. Hoffmann-gleicher Spukgeschichte. Wenn man sich erst einmal an die durch 3D-Effekt und das Performance-Capture-Verfahren eher ungewohnte, plakative Optik gewöhnt hat, entdeckt man schnell immer mehr kultur- und sozialgeschichtliche Bezüge, die Dickens schon erwähnt und die Zemeckis geschickt aufnimmt. Letztlich also wieder einmal typisch Disney: Für jeden etwas. Aber bitte größer, bunter und schneller als jemals zuvor.

Kinostart: 05. November 2009

<uf>

Das ist Klassiker, der von Disney perfekt inszniert wurde! Schade nur, dass man ihn nicht etwas zeitgemäßer gestaltet hat!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Toll gemacht, nur leider für kleine Kinder wohl etwas zu gruselig und brutal! Schade, damit ist es nicht der ideale Weihnachtsfilm!

Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (2009) - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama, Familienfilm, Fantasy länge: 120 min Original: A Christmas Carol Darsteller: Jim Carrey, Gary Oldman, Colin Firth, Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (2009) Regie: Robert Zemeckis, Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (2009) Drehuch: Robert Zemeckis, Drehjahr: 2009 FSK: Starttermin: 05.11.2009 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (2009) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen