munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern 

Dogma

Gefallene Engel

bethany (linda fiorention) ist angestellte in einer abtreibungsklink. sie hadert mit sich und mit gott, denn nach einer fehlgeburt ist sie sich ihres glaubens nicht mehr sicher. doch da erscheint metatron (alan rickman), der ihr eine neue aufgabe gibt: sie soll einen kreuzzug für gott unternehmen und verhindern, daß die beiden gefallenen engel loki (matt damon) und bartleby (ben affleck) in den himmel zurückkehren können, indem sie eine heilige pforte durchschreiten. der weltuntergang wäre die folge! mit hilfe der beiden "propheten" serendipity (salma hayek) und rufus (chris rock) macht sie sich an die arbeit. doch die drei sind das reinste chaoten-team, und der teuflische azrael wartet schon in new jersey auf sie...

selten respektlos (im positiven sinne) wird hier mit der katholischen kirche umgesprungen. in einem land wie den usa ruft das schnell radikale auf den plan. doch hier werden die wogen sicher nicht so hoch schlagen. kevin smith, der mit "clerks - die ladenhüter" seiner zeit eine ähnliche sensation fabrizierte, wie das "blair witch projekt", nimmt in seiner heiteren aber auch seichten komödie kirche und religion auf die schippe. eine mit reichlich stars gefüllte besetzungliste, kann leider nicht die längen überbrücken, die der streifen zwischenzeitlich hat. da hilft auch alanis morrissette nicht viel.

kinostart: 20. april 2000

wo läuft der film? - das sagt euch die süddeutsche: [ dogma ].

dogma besetzung: ben affleck, matt damon, george calin, linda fiorentio, salma hayek, jason lee, jason mewes, kevin smith, alan rickman...  regie: kevin smith drehbuch: kevin smith produzent: scott moiser kamera: robert d. yeoman schnitt: scott maoiser, vincent pereira, kevin smith musik: howard shore usa 1999 genre: komödie verleih: uip orginaltitel: dogma länge: 102min. mehr bei imdb ] <pg>

matt damon und ben affleck sind ein fantastisches paar. aber in dem film fehlt's einfach woanders. da zieh ich mir lieber eine von den anderen kömodien rein, die hier ist mir zu durchschnittlich!

nette story, aber mit dem kirchenkram kann man mich eher jagen. ich hätte mehr von kevin smith erwartet!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern 


Bisher haben 2 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:connie
Kommentar:   einfach nur blöd!
Bewertung:stern 
datum:23.01.2005 21:44

 

name:Alica Bongardt
Kommentar:   Der Film ist einfach super. Die Sprüche sidn der Hammer.Und auch wenns eine Komödie ist und nit ernst zu nehem sein soll,kann man ehct mal drüber nach denken!" Und es ist super das Gott ne Frau ist!"!!
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:23.06.2003 19:34


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen