munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern 

Das Kabinett des Dr. Parnassus

Phantasie mit Tiefgang

Das Kabinett des Dr. Parnassus, Kino, Kinoprogramm, München Er zeigt einem, was Phantasie sein kann. Nur noch Tim Burton kann dem visionären, wilden und ungezügelten Kreativ-Monster Terry Gilliam und seinen vollkommen überdrehten Filmen das Wasser reichen. Nur bei Burton sehen die Wesen ähnlich verschroben aus, sind die Konstanten von Raum, Zeit und Ort ausgehebelt, fliegen die Dinge und mit ihnen die Gedanken frei durch den Kosmos. 'Brazil', 'König der Fischer', 'Fear and Loathing in Las Vegas' oder '12 Monkeys', die bekanntesten Produktionen des Ex-Monty Phython Gilliam, bestechen durch eine originäre Bildsprache und einen ähnlich ungewöhnlichen Erzählstil. In den ausgeflipptesten Momenten erscheinen Gilliams Filme immer als ein Phantasie-Amok, hervorgerufen durch bewusstseinserweiternde Substanzen. Auch wenn der Meister seit Jahrzehnten unermüdlich betont, derlei gar nicht nötig zu haben - 'Das Kabinett des Dr. Parnassus' knüpft an diesen Eindruck ziemlich schlüssig an.

Stilistisch setzt Gilliam diesmal noch eins drauf. Sein Film ist ein nicht enden wollender Farbenrausch, eine Verführung der Sinne, ein konsequentes Ignorieren jeglicher Realität und Logik. Nur einem vollkommen Verrückten wie Terry Gilliam konnte einfallen, den während der Dreharbeiten verstorbenen Hauptdarsteller Heath Ledger durch drei andere Schauspieler (Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law) zu ersetzen. Aber auch solche Wagnisse gehen auf.
Die märchenhaft versponnene Geschichte eines Faustischen Paktes, den der Wanderbühnen-Besitzer Dr. Parnassus mit dem Teufel eingeht, um seine Tochter Valentina zu schonen, ist genau genommen eine nette Beigabe. Eigentlich ging es dem inzwischen in die Jahre gekommenen Gilliam wohl darum, die Themen Vergänglichkeit und Tod einmal aus seiner Sicht aufzuarbeiten. Das Ergebnis ist eine traurig-schöne Ballade über die Lust am Leben, die ein wenig an die frühen Songs von Tom Waits erinnert. Und das nicht nur, weil der in der Rolle des Teufels zu sehen ist.

Kinostart: 07. Januar 2010

<uf>

Ein genialer Film der aber sehr verschroben daher kommt! Toll, aber nicht für jeden Geschmack das richtige!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Absolut fantastisch! Das ist allerbestes Fantasy-Kino mit perfekten Darstellern und einer tiefgründigen Story!

Das Kabinett des Dr. Parnassus - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Mysterie, Fantasy länge: 122 min Original: The Imaginarium of Dr. Parnassus Darsteller: Johnny Depp, Heath Ledger, Jude Law, Das Kabinett des Dr. Parnassus Regie: Terry Gilliam, Das Kabinett des Dr. Parnassus Drehuch: Terry Gilliam, Drehjahr: 2009 FSK: 12 Starttermin: 07.01.2010 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Das Kabinett des Dr. Parnassus im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern 


Bisher haben 3 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Dr.Acula
Kommentar:   Der Film ist extrem Langweilig. Es kommt einfach keine Spannung auf.
Bewertung:stern stern 
datum:20.01.2010 17:24

 

name:cineast
Kommentar:   die orthographie meines vorredners reflektiert wohl auch dessen geistige leistungsfähigkeit, was wiederum erklärt, warum er terry gilliam's werk nicht zu erfassen vermag!
Bewertung:stern stern stern stern 
datum:12.01.2010 22:48

 

name:borisl
Kommentar:   Langeweile, nichts zu kommentieren. Mieserabl.
Bewertung:stern stern 
datum:11.01.2010 02:00


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen