munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Don

The King is Back

>> Filminfos      >> Spielplan

Shah Rukh Khan ist ein Phänomen. Der kleine Mann mit der großen Nase gilt als der größte Filmstar der Welt - wenn man es an der stetig wachsenden Zahl seiner Fans misst. Ganz Indien und Asien und mittlerweile auch weite Teile der westlichen Welt liegen dem Mann zu Füßen. Dass so einer nicht einen vollkommen unsympathischen Charakter spielen darf, liegt auf der Hand.
Schon deshalb weiß man von Khans erstem Auftritt in dem rasanten Gangsterspektakel 'Don - The King is Back' an, dass dieser Kerl gar nicht so finster sein kann, wie es anfangs scheint. Die Figur Don, der mit allen Wassern gewaschene Drogendealer, hat bereits seinen dritten Auftritt im Bollywood-Kino. Der erste Film über den Ganoven stammt aus den Siebzigern. 2006 erfolgte dazu ein Remake - mit dem nach einem Imagewandel trachtenden Shah Rukh in der Titelrolle.

Der fand offensichtlich so viel Gefallen an dem Charakter, dass es nun eine Fortsetzung gibt, die zu großen Teilen in Berlin spielt. Don hat sich nämlich, frisch aus dem Knast entlassen, in den Kopf gesetzt, der so genannten 'Deutschen Zentral Bank' die strengstens bewachten Euro-Druckplatten zu klauen.
Was Regisseur Farhan Akhtar seinem Superstar da auf den durchtrainierten Leib zauberte, bedient sich beim Besten aus Boll- und Hollywood: Pomp, Glitter, schmissige Tanzszenen und üppige Kostüme der indischen Kinotradition werden clever und absolut stimmig kombiniert mit furioser Aktion, exakt choreographierten Stunts und waghalsigen Verfolgungsjagden.
Das sieht mal mehr nach 'Ocean's Eleven' aus, mal eher nach 'Mission Impossible' oder 'James Bond' aus. Verströmt aber durchgehend eine für dieses Genre eher untypische gute Laune. Die beim Bollywoodfilm oft langatmigen Tanzeinlagen sind knapp genug gehalten für das westlich geschulte Kinopublikum. Nur vom oft eher befremdlichen Pathos wollte Akhtar anscheinend nicht recht lassen.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: länge: min Original: Darsteller: Regie: Drehuch: Drehjahr: FSK: Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [  im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen