munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Durchgeknallt - Girl, Interrupted

Drinnen ist alles anders

durchgeknalltaufgrund eines psychologischen gutachtens eines freundes der familie wird susanna kaysen (winona ryder) nach einem vermeintlichen selbstmordversuch ende der 60er jahre in eine psychtrische anstalt gebracht. ohne die chance auf gegenwehr gehabt zu haben, findet sie sich in einer ausweglosen situation wieder. sie, die eigentlich mit völlig normalen ängsten und sorgen zu kämpfen hat, wird weggesperrt, entmündigt und erniedrigt. die therapie die sie erhält ist eine farce. täglich soll sie mit tabletten ruhig gestellt werden, doch die nimmt sie nicht. das einzige was ihr halt gibt, ist die solidarität der patienten untereinander. trotz der kleine vordergründigen streitigkeiten findet sie neue freundinnen, die in ihrem eigenen mikrokosmos der anstalt einen weg gefunden haben, sich durchzuschlagen. vorallem lisa (angelina jolie hat ihren oscar verdient), wird ihr zu einer treuen freundin. doch je tiefer die beziehungen zu den anderen werden, umso größer wird auch die gefahr von der realität "draußen" abzudriften. nur durch die hilfe der leitenden psychologin (vanessa redgrave) und der krankenschwester valerie (whoopi goldberg), gelingt es ihr auf den richtigen weg zurückzufinden.

durchgeknalltin jeder szene spürt man, daß der film auf authobiographischen erlebnissen basiert. nie hätte man die charaktere und situationen sonst genauer zeichnen können. wie in der roman-vorlage von susanna kaysen, wird auch in der verfilmung die wut über die machtlosigkeit gegen das system und die zwei verlorenen jahre deutlich. der ganze irrsinn des heilanstaltbetriebes wird hier unverfälscht offengelegt. regiesseur james mangold geht es nicht darum mitleid zu erregen, sondern vielmehr einen einblick zu verschaffen, in dem all die schwächen und liebenswerten seiten der patienten gezeigt werden. was bleibt ist das entsetzen über die unwürdige behandlung. "druchgeknallt" ist mit sicherheit einer der besten filme, die zu diesem thema gemacht wurden. großartig ist, die im knochenjäger noch etwas blaße, angelina jolie in ihrer rolle. der oscar hätte an niemand anders gehen dürfen. doch auch winona ryder macht sich ausgezeichnet.

infos über den film im internet: [ www.durchgeknallt-der-film.de ]

kinostart: 15. juni 2000

durchgeknallt besetzung: winona ryder, angelina jolie, clea du vall, brittany murphy, elisabeth moss, jared leto, jeffrey tambor, vanessa redgrave, whoopi goldberg... regie: james mangold drehbuch: james mangold, lisa loomer, anna hamilton phelan nach einem roman von susanna kaysen produzent: cathy conrad, douglas wick kamera: jack n. green a.s.c. schnitt: kevin tent musik: mychael danna usa 1999 genre: drama verleih: columbia tristar orginaltitel: girl, interrupted länge: 127min. mehr bei imdb ] <pg>

grandios! das spektkuläre steckt hier im kleinen, in den details, den charakterzeichnungen. ein film der aufrüttelt.

großartig! der wahnsinn ist eigentlich ganz normal, zuminest ist die grenze fließend. das habe ich daraus gelernt. angelina jolie hat mich mehr als überrascht!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


bisher haben 13 user eine bewertung zu diesem thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


dabei wurden zuletzt folgende kommentare abgegeben:

 

name:jenny.suicide
kommentar:   ein film mit super story, jeder der Filme aus realem Hintergrund mag wird auch diesen Film mögen. geballte Schaupiel-Power nicht auszuschließen. welches lied wird gemeint? Downtown - Petula Clark?
bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:31.07.2008 03:36

 

name:Sarah
kommentar:   Der Film ist voller Emotionen und ist voller unglaublichen und daramatischen Szenen, die dem Zuschauer eine Gänsehaut verpasst. Man fühlt mit und erlebt diese unglaubliche Welt wie die eigene. Einfach unglaublich schön.
bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:09.09.2007 11:28

 

name:fallen_AnGeL
kommentar:   der film is sowas von geil! echt traurig aber auch witzig gemacht. ich versteh auch nich warum der woanders immer so schlecht bewertet wird. =( einer meiner lieblingsfilme: einfach... unbeschreiblich, den schauspielern kauft man ihre rollen echt ab und alle passen zusammen - und zur story.
bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:30.04.2007 20:44

 

name:Dark_Bitch
kommentar:   wie heißt blos das lied????????
bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:12.11.2006 12:43

 

name:jaymaa
kommentar:   Ein grandioser Film mit tollen Schauspielern. Warum wird der Film nur sooft schlecht bewertet?!
bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:01.10.2005 16:23


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen