munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Das Jahr der ersten Küsse

Jung sein in den Achzigern

das jahr der ersten küsse, Oliver Korritke, Thomas Drechsel, Max Mauff, Diane Siemons-Willems, Kai Wessel Jugendzeit? schönste Zeit? Na, von wegen! Den fünfzehnjährigen Tristan (Max Mauff) erinnert jeder Tag seines Lebens eher an ein nicht enden wollendes Martyrium, und seinen Freunden geht es ähnlich: Pickel statt Barthaare, Kampf der Hormone statt Liebesreigen. Tristan und seine Kumpels erleben, wie anstrengend und verwirrend, aber auch wie aufregend es sein kann, erwachsen zu werden. Die Lehrer nerven, die Eltern sowieso, und das Lächeln des Mädchens, das noch gestern die beste Freundin war, lässt einen heute plötzlich rot werden... Die Geschichte ändert sich nie, nur die Haarschnitte? Regiseur Kai Wessel und Drehbuchautor Sathyan Ramesh erinnern sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an ihre Jugendzeit in den Achtziger Jahren, an Strippokerrunden, Saufspiele und Klammerbluesparties. "Das Jahr der ersten Küsse", so lernen die Jungs, ist ziemlich spannend, und mit ihren liebevoll erzählten Pubertätsstories strafen Wessel und Ramesh "Generation Golf"-Autor Florian Illies Lügen, der behauptete, die Achtziger Jahre waren in puncto Erwachsenwerden das langweiligste aller möglichen Jahrzehnte.

das jahr der ersten küsse Mit viel Sinn für Details, die passenden Sprüche und die peinlichsten Frisuren sowie einem guten Gespür für das Lebensgefühl zwischen AKW-Demo, ACDC-Platten und Flaschendrehen zeichnet Wessel anhand einer Kleinstadt-Clique den schwierigen Schritt vom Kind zum Erwachsenen mach. Geschickt kombiniert er dabei die amüsanten, zum Teil wirklich zum Brüllen komischen Momente mit den nachdenklichen und schließlich sogar tragischen Elementen. Erwachsenwerden, das lehrt dieser liebenswerte, warmherzig-melancholische Film, ist kein Zuckerschlecken, und das wird sich auch nie ändern. Aber schön ist´s auch. Egal, welche Musik man im holzverschalten Partykeller der Eltern hört, und ganz gleich, wie die entwürdigend die Haarschnitte sein mögen.

kinostart: 3. Oktober 2002

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 100 min Original: Das Jahr der ersten Küsse Darsteller: Max Mauff, Oliver Korittke, Diane Siemons-Willems, Das Jahr der ersten Küsse Regie: Kai Wessel, Das Jahr der ersten Küsse Drehuch: Sathyan Ramesh, Drehjahr: 2002 FSK: oA Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Das Jahr der ersten Küsse im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<ug>

sehr liebensweter film, aber manchmal ein wenig zu überdreht!

sys-co sagt:
e-bert sagt:

ich werd mal gleich ein paar alte freunde von damals kontaktieren. die müssen sich den auch umbedingt anschauen!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher haben 3 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Daniel
Kommentar:   Einfach Klasse auch Luana Bellinghausen!
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:31.12.2006 00:45

 

name:Gretchen
Kommentar:   wundervoll
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:29.03.2005 12:11

 

name:Stepfan
Kommentar:   Super Film, mal was ganz anders.
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:10.10.2002 14:09


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen