munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Fallen

Klassentreffen

Fallen, Kino, Kinoprogramm, München Hätte schief gehen können: Die Geschichte von einer Handvoll Klassenkameradinnen, die sich Jahre nach der Matura auf der Beerdigung eines alten Lehrers wieder sehen, bietet genügend Platz für Sentimentalitäten und Kitsch jeglicher Couleur. Doch Barbara Albert, unbestritten die innovativste Regisseurin Österreichs, lässt derart weichgespülten Emotionen keinen Raum. Erbarmungslos nüchtern verfolgt die Kamera die ehemaligen Freundinnen. Das wirkt oft spontan, locker und ganz zufällig, ist aber bei Barbara Albert in der Wirkung stets exakt berechnet.

Fallen, Kino, Kinoprogramm, München Zwei Tage und eine Nacht verbringen die fünf ungleichen Frauen miteinander. Feiern zusammen, streiten miteinander, begleichen alte Rechnungen, erinnern sich weinselig an vergangene Zeiten und erzählen sich von ihren Sehnsüchten. Die Knast-Freigängerin Nicole (Gabriela Hegedüs), die Schauspielerin Carmen (Kathrin Resetarits), die hochschwangere Langzeitarbeitslose Nina (Nina Proll), die Büroangestellte Alex (Ursula Strauss) und die Lehrerin Brigitte (Birgit Minichmayr) sind typische Albert-Figuren: Bereits leicht verhärmt vom Leben, schon etwas enttäuscht von den Männern, unwissentlich ein bisschen reizlos geworden und angestrengt in ihrem Bemühen, den Zeitläuften hinterherzuhecheln. 'Fallen' ist kein kurzweiliger Film, sondern einer, der anstrengt, weil er die entscheidenden Fragen nur stellt und nicht beantwortet. Barbara Albert, selbst 37 Jahre alt, ist eine feine, kluge Studie über Frauen jenseits der Dreißig gelungen. Über Frauen, die nicht mehr jung sind, aber es nicht erkennen wollen, und die ersten Lebensträume schon begraben mussten, ohne es zu bemerken.

Kinostart: 17. Januar 2008

<uf>

Ein anspruchsvoller Film, der nicht primär Unterhaltung und Zerstreuung bietet!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Gut, aber leider auch sehr anstrengend, da viele Fragen offen bleiben!

Fallen (2006) - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 88 min Original: Fallen Darsteller: Birgit Minichmayr, Nina Proll, Georg Friedrich, Fallen (2006) Regie: Barbara Albert, Fallen (2006) Drehuch: Barbara Albert, Drehjahr: 2006 FSK: Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Fallen (2006) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen