munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Falscher Bekenner

Flucht aus der Langweile

Falscher Bekenner, Kino, Kinoprogramm, München Armin Steeb (Constantin von Jascheroff) weiß nicht, was er mit sich anfangen soll. Schule ist beendet, ein Job nicht in Sicht, die stete Fürsorge der Eltern geht ihm auf die Nerven. Bei einem Bewerbungsgespräch hat er auf die Frage, warum er diese Stelle will und nicht eine andere, keine Antwort parat. Weil es ihm egal ist. Weil er gar keine Stelle will, und auch sonst nichts. Niemand versteht, was mit Armin los ist. Er selbst versteht es auch nicht. Nur physisch anwesend ist der seltsam sperrige Junge inmitten seiner aufgekratzten Familie bei einer Feier, wie betäubt sitzt er mit der angehimmelten Katja (Nora von Waldstätten) in einem Fastfood-Restaurant. Wie ein Fremdkörper wirkt Armin in dem Leben, das er führen soll. Bis er eines Tages Zeuge eines Autounfalls wird. Der Fahrer ist tot, und Armin verfasst noch in der Nacht aus einer Laune heraus einen anonymen Brief an die Polizei, in dem er den Unfall als angeblichen Mord darstellt. Bei diesem einen Schreiben wird es nicht bleiben. Armin hat eine Obsession gefunden. Die des falschen Bekenners. Christoph Hochhäusler, der bereits mit seinem extravagant illustrierten Debütfilm 'Milchwald' für Aufsehen sorgte, zeigt auch in seinem radikalen 'Falscher Bekenner' wieder die psychischen Deformationen auf, die eine Familie verursachen kann. Mag sie nach außen noch so gutbürgerlich erscheinen.

Falscher Bekenner, Kino, Kinoprogramm, München Mit großer Stil- und gleichzeitiger Treffsicherheit beschreibt Hochhäusler das alles egalisierende Vorstadt-Klima, das mit seiner pragmatischen Banalität Armins Leben zerstört, bevor es richtig begonnen hat. Nüchtern und distanziert ist der klare Blick der Kamera auf das beklemmende Psychodrama eines Jugendlichen auf der Schwelle zum Erwachsensein. Armin hat sich eingerichtet in einer ereignislosen Zwischenexistenz, gehört nirgendwo dazu, und versinkt in einer jede Emotion verschlingenden Lethargie. Damit korrespondiert die ausgereifte Bildkomposition Hochhäuslers: Alles ist hinter einem milchigen Schleier verborgen, die Konturen verschwimmen, und in den schmucken Häuschen ist es immer ein wenig zu dunkel, um echte Kontraste ausmachen zu können. Wie eben auch Armins Tage dahinplätschern, ohne Tiefenschärfe, Leidenschaft und Ambition. Der Junge will Teil dieser Welt sein und selbst ein Ereignis darstellen - und scheitert an diesem Anspruch auf tragische Weise. Sein Wunsch, echte Beziehungen zu anderen Menschen aufnehmen zu können, den eigenen Wert an den Reaktionen anderer abzulesen, geht nicht in Erfüllung. Diffus bleibt Armins Sehnsucht nach Ausbruch aus seinem undefinierten Dasein - bis er schließlich für den großen Knall sorgt.

kinostart: 18. Mai 2006

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 86 min Original: Falscher Bekenner Darsteller: Constantin von Jascheroff, Manfred Zapatka, Victoria Trauttmansdorff, Falscher Bekenner Regie: Christoph Hochhäusler, Falscher Bekenner Drehuch: Christoph Hochhäusler, Drehjahr: 2005 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Falscher Bekenner im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<uf>

Wow! Dieser Film ist wirklich interessant und bietet interessante psychologische Einblicke in das Vorstadtleben.

sys-co sagt: e-bert sagt:

Vorstädte sind meist trostlos! 'Falscher Bekenner' hat spannende Ideen und gute junge Schauspieler.




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Ulli
Kommentar:   Super
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:18.08.2006 21:10


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen