Tickets, Konzerte, Kinoprogramm für München
Startseite | Veranstaltungskalender | Kinoprogramm | Tickets | Stadtplan | Wetter | Galerie | Newsletter | Links | Impressum | Werben   
entania
  Essen Trinken Tanzen Kino Konzerte Kultur Sport & Freizeit Shoppen Service
    Kinoprogramm     neu im Kino     Vorschau     alle Kinos     alle Filme     Archiv
 
München
munichx auf facebook  deine bewertung | 

30. internationales Filmfest München

Filme zum Feiern

Filmfest München, Kino, Kinoprogramm, München
Wir verlosen 2 Freikarten für die Eröffnung inkl. Feier!!
Jetzt anmelden und [ Karten gewinnen!! ]

186 Filme aus 47 Ländern zeigt das FILMFEST MÜNCHEN von 29. Juni bis 7. Juli in seinem Programm zum 30. Festivaljubiläum zum dem wieder [ tele5.de ] als Hauptsponsor gewonnen werden konnte. Die neuesten Filme aus aller Welt sind dort als Deutschland-, Europa- oder Weltpremieren zu sehen. Filmfest- Leiterin Diana Iljine, die Deutschlands größtes Sommer-Filmfestival zum ersten Mal voransteht, präsentiert mit ihrem Team zum runden Geburtstag des Festivals auch zahlreiche Neuerungen.

"30 ist ein gutes Alter, um Neues zu wagen", sagt die neue Filmfest-Chefin Diana IIjine. "Wir haben das Festival übersichtlicher, jünger und attraktiver gestaltet und bieten unserem Publikum im Jubiläumsjahr ein hochkarätiges Filmprogramm. Dazu kommt die lässige, sommerliche Atmosphäre, in der sich neun Tage lang Stars, Filmemacher und Filmfans treffen . Das gibt es so nur in München. Und diese Begegnungen liegen mir persönlich sehr am Herzen."

Eröffnet wird das 30. INTERNATIONALE FILMFEST MÜNCHEN am 29. Juni mit der Deutschland-Premiere des vielfach preisgekrönten kanadischen Films "Starbuck" von Regisseur Ken Scott. Die ebenso unterhaltsame wie tiefgründige Komödie handelt von einem sympathischen Tagträumer um die 40, der plötzlich mit der Tatsache konfrontiert wird, dass er der biologische Vater von 533 Kindern ist. Die Hauptrolle spielt Patrick Huard ("Good Cop Bad Cop"), der in Kanada als Schauspieler, Comedian und Moderator einer der bekanntesten Film-, TV- und Bühnenstars ist.

Zum Jubiläum hat das FILMFEST MÜNCHEN neben einem modernen Design und neuen Kinos vor allem sein umfangreiches internationales Programm neu gestaltet, um in der Vielzahl der Premieren die Orientierung zu erleichtern. Große Geschichten, große Bilder und große Namen vor oder hinter der Kamera sind künftig in der neuen Festival-Reihe Spotlight zu sehen. Sie zeigt in diesem Jahr die neuesten Filme von Regisseuren wie Francis Ford Coppola ("Twixt" mit Val Kilmer und Elle Fanning) , Walter Salles ("Unterwegs - On The Road" mit Sam Riley und Kristen Stewart), Abel Ferrara "4:44 Last Day On Earth" mit Willem Dafoe) oder dem französischen Bestseller-Autor Frederic Beigbeder, der erstmals als Regisseur einen seiner Romane auf die Kinoleinwand bringt ("Das verflixte dritte Jahr").
Schauspielerin und Regisseurin Julie Delpy präsentiert ihre Komödien "2 Tage New York" und "Familientreffen mit Hindernissen". Ebenfalls mit neuen Filmen zu sehen sind Johnny Depp und Amber Heard ("The Rum Diary"), Rachel Weisz und Jude Law ("360") sowie Katja Riemann und Stefan Kurt in dem Schweizer Film "Der Verdingbub"

Die Reihe Internationalindependents zeigt junges, innovatives Kino aus der ganzen Welt - von Lateinamerika, Europa, Afrika , dem Mittleren Osten bis nach Neuseeland. 14 der 38 Independent-Filme kommen aus den USA, darunter die Weltpremiere von "Strutter" von Kurt Voss und AIIison Anders sowie Lynn Sheltons "Your Sister's Sister" mit Emily Blunt. Gezeigt werden neben Stefano Savonas "Tahrir Liberation Square" über die Revolution in Ägypten auch Filmentdeckungen aus Brasilien ("Der Wirbel" , "Rat Fever") und Myanmar ("Return to Burma") sowie erstmals auch ein in Samoa gedrehter Spielfilm ("The Orator").

In der Reihe CineMasters stehen zehn herausragende Filme internationaler Meisterregisseure im Wettbewerb um den ARRI-Preis für den besten ausländischen Film. Zu den CineMasters 2012 gehören aus den USA William Friedkin ("Killer Joe"), aus China Ann Hui ("A Simple Life") , aus Großbritannien Andrea Arnold ("Wuthering Heights") und aus Frankreich Leos Carax ("Holy Motors") und Jacques Audiard ("Rust And Bone").

Vielversprechende neue Regisseure aus dem Ausland präsentiert das Festival in der Reihe CineVision. 13 internationale Regie-Entdeckungen aus zehn Ländern konkurrieren dort mit ihren ersten oder zweiten Filmen um den CineVision Award für den besten internationalen Nachwuchsfilm. Darunter sind der Sundance- Gewinnerfilm "Beasts of the Southern Wild" aus den USA, das australische Dokudrama "HaiI" und die britische Cross-dressing-Tragikomödie "Unconditional". 15 Filme, davon 14 Weltpremieren , sind in der Festivalreihe Neues Deutsches Kino zu sehen, in der sich traditionell der deutsche Regienachwuchs präsentiert. In den Filmen sind neue Schauspiel-Talente ebenso zu entdecken wie bekannte Gesichter. In Hauptrollen spielen etwa Fritzi Haberlandt und Mario Adorf ("Die Libelle und das Nashorn") , Tom Schilling und Marc Hosemann ("Oh Boy"), Alexander Fehling, August Diehl und Ronald Zehrfeld ("Wir wollten aufs Meer"), Brigitte Hobmeier ("Ende der Schonzeit") und Susanne Lothar ("Staub auf unseren Herzen").

Gala: Stars und Gäste auf dem Roten Teppich

Die Gala-Vorstellungen des FILMFEST MÜNCHEN werden künftig stärker herausgestellt. "Wir wollen, dass bekannte Stars, die mit ihren neuesten Filmen zum Festival kommen, noch mehr im Mittelpunkt stehen. Deshalb wird es jeden Abend eine Gala geben - mit Stars und Gästen auf dem Roten Teppich", sagt die neue Festival-Leiterin.
Komplettiert wird der neue Auftritt des FILMFEST MÜNCHEN durch zwei neue Kinos sowie durch ein neues Design. Das Plakat des Jubiläumsfestivals bricht mit der Tradition der letzten Jahre und zeigt ein neues Motiv sowie ein neues Festival-Logo. Die Sonnenbrille auf dem Plakat, unerlässliches Accessoire des Sommerfestivals, wurde von dem Künstler René Birkner gemalt, einem der letzten großen Kinoplakatmaler Deutschlands.

Zu den bekannten Spielstätten im Festivalzentrum Gasteig, Rio Filmpalast, CinemaxX, Filmmuseum und Mathäser Filmpalast kommen zwei weitere Kinos hinzu. Festival-Vorstellungen finden 2012 erstmals in dem neu eröffneten Gebäude der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) statt. Auch das renommierte ARRI-Kino, das bereits 1983 zu den ersten Filmfest-Kinos gehörte, ist wieder reguläre Spielstätte. "Mit insgesamt 18 Leinwänden in 7 Spielstätten geht die Filmfest-Meile jetzt wieder bis in das Kunstareal rund um die Pinakotheken und in das Universitätsviertel", sagt Diana Iljine.

Die Sektionen
Neues Deutsches Kino - Neues Deutsches Fernsehen - CineMasters - CineVision - International Independents - Open Air - Kinderfilmfest

24. Juni bis 02. Juli

Programme der teilnehmenden Kinos: [ Filmmuseum ] [ Cinemaxx München ] [ Mathaeser Kino ] [ Arri Kino ] [ Rio ]

Mehr Infos über das Filmfest gibt's unter [ tele5.de ] und [ filmfest-muenchen.de ]

<filmfest münchen>


seite weiterempfehlen deine bewertung




munichx.de Quicklinks:
essen - Restaurants München:  Restaurantsuche  Pizzaservice  Archiv
trinken - Bars & Kneipen München:  Barsuche  Archiv
tanzen - Clubs & Partys München:  Partykalender  Clubnachrichten  alle Locations
sehen - Kino München:  Kinoprogramm  alle Filme  alle Kinos  archiv
hören - Konzerte München:  Konzertkalender  Klassik-Konzerte  Konzertkarten  archiv
Veranstaltungskalender:  Partys  Comedy  Theater  Konzerte  Klassik  Kunst  Sport  Messe  Tickets  
Shopping in München  Shopsuche  Fussballtrikots  T-Shirt-Druck  Textildruck  Flyerdruck  
wohnen - Hotels, Zimmer & Wohnungen in München  Hotels  Immobilien  
leben  abonieren  Galerie  arbeiten  singles  reisen  newsletter  gewinnen  service
Eventim   Topevents24   Tickets suchen   Tickets bei Ebay  
Veranstaltungskalender München:  Events 2013  Events 2012  Events 2011  Events 2010  Events 2009  Events 2008  

Partnerlink auf munichx.de setzen




munichx.de partner & projekte:
ganz-muenchen.de - shops-muenchen.de


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


  Google-Anzeigen