munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Hurricane

Vom Ko-Boxer zum Mörder?

kinofilm - hurricaneeiner größten amerikanischen justizskandale, hat jahrelang die nation immer wieder aufs neue bewegt. damit die geschichte nicht in vergessenheit gerät, gibt es nun eine neue verfilmung: es ist die geschichte von rubin "hurricane" carter (denzel washington), einem vielversprechendem, jungen boxer, der eine steile karriere vor sich hat. doch unerwartet wird er 1966 des mordes an drei menschen angeklagt. der prozeß wird zur farce, mit fadenscheinigen beweisen wird er schuldig gesprochen, obwohl er nichts mit dem mord zu tun hat. das urteil lautet dreimal lebenslänglich. doch rubin läßt sich nicht brechen, wie besessen studiert er seinen eigenen fall und liest juristische fachbücher. doch auch das revisonsverfahren bringt ihm nicht die freiheit.

rubin beginnt seine lebensgeschichte niederzuschreiben. sieben jahre später enteckt der junge lesra martin (vicellous reon shannon) das buch namens "the sixteenth round" und ist gefesselt. als er es fertig gelesen hat, steht sein entschluß fest: er muß kontakt zu carter aufnehmen! es entwickelt sich ein brieffreundschaft zwischen den beiden, und lesra beginnt mit seinen freunden lisa (deborah k. unger), terry (john hannah) und sam (liev schreiber), gemeinsam mit rubin an einer weiteren revison zu arbeiten. aber der antrag wird abgelehnt. doch nachdem lesra seinen highschoolabschluß, den er rubin gewidmet hat, gemacht hat, zieht er mit seinen freunden nach new jersey, um den fall noch einmal von grund auf aufzuarbeiten. bald finden sie die ersten ungereimtheiten in den prozeßakten. am 8. november 1985 ziehen sie erneut vor gericht...

kinofilm - hurricaneder prozeß hat seiner zeit die wogen hoch schlagen lassen. selbst stars wie muhamed ali und bob dylan ("hurricane", 1975) setzten sich für den boxer ein, um dieser offensichtlichen diskriminierung ein ende zu setzen. doch zum erfolg führte erst die passion eines jungen, der sein leben der gerchtigkeit gewidmet hat. armyan bernsteins drehbuch wurde von den büchern inspiriert die über diesen stoff geschrieben wurden: rubin cartes eigenes "the sixteenth round" und sam chatitons "lazarus and the hurricane". regiesseur norman jewison hat das drama spannend und gleichzeitig sensibel inszeniert. denzel washington wurde für seine hervorragende leistung bereits wieder einmal für den oscar als bester hauptdarsteller nominiert. ob er sich gegen kevin spacey in "american beauty" durchsetzen kann, bleibt jedoch fraglich.

kinostart: 2. märz 2000

hurricane besetzung: denzel washington, vicellous reon shannon, deborah kara unger, liev schreiber, john hannah, dan hedaya, debbi morgan...  regie: norman jewison drehbuch: armyan bernstein, dan gordon nach vorlagen von rubin "hurricane" carter, sam chaiton, terry swinton produzent: armyan bernstein, john ketcham, norman jewison kamera: roger deakins, a.s.c., b.s.c. schnitt: stephen rivkin, a.c.e. musik: christopher young usa 1999 genre: drama verleih: buena vista orginaltitel: the hurricane länge: 145min. mehr bei imdb ] <pg>

ein großer film, und denzel washington ist, das kann wohl keiner bestreiten, einer der besten. dennoch hat er mich nicht so mitgerissen wie er sollte. kein geniestreich, aber sehenswert!.

ein thema, das ein land über jahrzehnte immer wieder bewegte. die rolle des "hurricane" kann wohl niemand besser spielen als denzel. ein toller film über rassenhaß, betrug und den glauben an die gerechtigkeit!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:daniela
Kommentar:   Einfach KLasse der Film!!
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:12.07.2002 18:15


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen