munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Eine Insel namens Udo

Schwersichtbarkeit

>> Filminfos      >> Spielplan

Der Mann ist unsichtbar. Von seiner Umwelt weitgehend unbemerkt lebt der von Comedystar Kurt Krömer dargestellte Udo seit Jahrzehnten unbehelligt vor sich hin. Als Kaufhausdetektiv leistet Udo Phänomenales, ansonsten verläuft sein Dasein erwartungsgemäß betulich - bis ihm eines Tages die Hotelmanagerin Jasmin (Fritzi Haberlandt) begegnet.
Die ist, wie sich bald herausstellen soll, ähnlich kauzig wie Udo.

Der pesudodokumentarische Einstieg in 'Eine Insel namens Udo' erinnert an Woody Allens 'Zelig', der sich in ähnlicher Manier mit einem menschlichen Chamäleon beschäftigt. Verglichen mit Allen bleibt Markus Sehrs liebenswert schrullige Komödie natürlich deutlich beschränkter. Was zum an den deutlich limitierten finanziellen Möglichkeiten liegt, zum anderen aber auch an der Konsequenz, in der die Idee des Unsichtbarseins verfolgt wird. Anfangs scheint es noch so, als ob sich daraus eine Gesellschaftssatire entspinnen soll, die den allgegenwärtigen Konformitätsdruck aufs Korn nimmt.

Im Laufe des Films werden die grotesken Elemente jedoch leider weniger, statt dessen treten eher banale Handlungsstränge in den Vordergrund. Letztlich ist 'Eine Insel namens Udo' aber ein rundherum gelungenes Debüt. Markus Sehr nimmt seine Figuren trotz aller märchenhaft-phantastischer Einsprengsel ernst und gesteht ihnen zu, auch einmal ganz alltäglich unsouverän zu sein. Fritzi Haberlandt ist wunderbar anzusehen als aus der Zeit gefallenes, verschrobenes Fräulein. Und Kult-Komiker Kurt Krömer macht sich als Schauspieler ganz gut. Er ist zwar noch längst nicht so locker wie in seinen Shows. Aber das kann ja noch werden.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Komödie länge: 81 min Original: Eine Insel namens Udo Darsteller: Kurt Krömer, Fritzi Haberlandt, Bernd Moss, Eine Insel namens Udo Regie: Markus Sehr, Eine Insel namens Udo Drehuch: Markus Sehr, Clemente Fernandez-Gil, Drehjahr: 2011 FSK: 6 Starttermin: 16.06.2011 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Eine Insel namens Udo im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen