munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Der Jane Austen Club

Verrückt nach Jane

Der Jane Austen Club, Kino, Kinoprogramm, München An Jane Austen kommt keine vorbei. Frauen im Alter von 15 bis 105 finden sich in der großartigen Prosa der britischen Schriftstellerin wieder, egal in welcher Lebenslage sie sich befinden. Jane Austens Heldinnen von Elizabeth Bennet bis Anne Elliot taugen stets trefflich als Lebenshilfe. Dies muss die Grundidee gewesen sein, der Regisseurin und Drehbuchautorin Robin Swicord erlag. Doch Zauber und Charme der Romane aus dem England des 18. Jahrhundert lassen sich nicht ohne Verluste in die USA von heute transportieren. Genau das hat Swicord versucht. Und noch viel schlimmer: Sie wollte alle Austen-Bücher in einem Film abhandeln. Was sich in der gleichnamigen, nur für Austen-Kenner empfehlenswerten Romanvorlage noch einigermaßen unterhaltsam liest, gerät in der biederen Spielfilmadaption 'Der Jane Austen Club' vollends verwirrend.

Der Jane Austen Club, Kino, Kinoprogramm, München Die Hundezüchterin Jocelyn trauert um einen ihrer Zöglinge, während Sylvia um ihre in Scherben liegende Ehe weint und ihre lesbische Tochter Allegra um die letzte gescheiterte Liebschaft. Dazu gibt es noch Prudie und Bernadette und als einzigen Mann im Bunde den welpenhaften Grigg, der natürlich nur zur Hundezüchterin passen kann, was die im Gegensatz zum Zuschauer lange nicht ahnt. Statt um ihre Beziehungsprobleme kümmert sich die bunt gemischte Runde lieber um Jane Austens Figuren. Da die Charaktere, Situationen und Dialoge im Film aber weitaus geradliniger sind als bei Austen, wird zuviel geredet und auf Küchenniveau analysiert, bis bei all dem Gefasel endlich jeder Topf den passenden Deckel zugeteilt erhält. Gegen diese Einfalt hilft nur eines: Schnell die Originale von Mrs. Austen lesen.

infos über den film & trailer im internet: [ jane-austen-club.de ]

Kinostart: 07. Februar 2008

<uf>

Mit dem Namen 'Jane Austen' lässt sich derzeit trefflich Geld verdienen, aber dieser Film ist ein gescheiterter Versuch, das letzte rauszukitzeln!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Jane-Austen-Filme an sich sind mir schon zu bieder, aber diese Adaption hat auch noch jeden Charme der Romane eingebüßt!

Der Jane Austen Club - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama, Liebesfilm länge: 105 min Original: The Jane Austen Book Club Darsteller: Maria Bello, Emily Blunt, Kathy Baker, Der Jane Austen Club Regie: Robin Swicord, Der Jane Austen Club Drehuch: Robin Swicord, Drehjahr: 2007 FSK: oA Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Der Jane Austen Club im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen