munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Knut und seine Freunde

Die Bären sind los!

Knut und seine Freunde, Kino, Kinoprogramm, München Der Titel ist wahrer Hohn: Denn Knut, der Berliner Eisbärenjunge, wird wohl niemals in seinem Zooleben mit seinen drei Freunden aus der Arktis und den braunfelligen Kollegen Mascha und Pascha aus Weißrussland zusammentreffen. Doch diesen Aspekt spart der Filmemacher Michael Johnson in seiner arg auf putzig getrimmten Dokumentation konsequent aus. Weshalb der Film, in dem auf unfreiwillig komische Weise jeglicher Hinweis auf die bedrohten Lebensräume der frei lebenden Bären verschwiegen wird, nur für Kleinkinder sehenswert ist. Die dürfen sich ohne Hintergedanken an den possierlichen Bärenkindern erfreuen und empfinden die mitunter sehr aufdringliche und völlig unkritisch von der gigantischen Knut-Marketingmaschinerie übernommene Vermenschlichung der Tiere als wenig störend.

Naiv an ein Thema herangehen, mag für manche Dokumentationen notwendig sein, und gerade Kinder, für die dieser vor niedlicher Bärenbabys nur so strotzende Film zweifellos gedacht ist, sind schnell mit allzu vielen Fakten überfordert. Doch so blauäugig, wie Johnson hier eine Möglichkeit nach der anderen verschenkt, dem Zuschauer nur einen Hauch vom realen Leben der Bären dieser Welt zu vermitteln, hat sich selten ein Naturfilmregisseur gegeben.

Kinostart: 06. März 2008

<uf>

Der Film ist geradezu gefährlich naiv und verniedlichend! Knut ist nunmal kein Kuschelbär, sondern ein Raubtier im Zoo!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Der Kleine ist schon drollig, aber die ganze Vermarktung ist einfach zu viel! Ich kann langsam keine Eisbären mehr sehen.

Knut und seine Freunde - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Dokumentarfilm länge: 89 min Original: Knut und seine Freunde Darsteller: Knut und seine Freunde Regie: Michael Johnson, Knut und seine Freunde Drehuch: Michael Johnson, Theresa Alto, Drehjahr: 2008 FSK: oA Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Knut und seine Freunde im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen