munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern 

Lemming

Gefährliche Nagetiere

Lemming, Kino, Kinoprogramm, München Eine gute Stunde lang ist es nicht klar. Handelt es sich bei dem sanft gruseligen 'Lemming' nun um einen clever konstruierten Psychothriller, um eine düstere Liebestragödie oder eher um ein beklemmendes Gesellschaftsdrama? Die angenehme Überraschung ist, dass sich Regisseur Dominik Moll letztlich für eine Variante entscheidet und seinen mit immer neuen Volten versehenen Spielfilm auf eine wahrlich kuriose Weise beendet. Bis dahin erlebt der Zuschauer eine erstaunliche Wendung nach der anderen. Alle paar Minuten ändert sich das Blatt, und dank der klugen Charakterzeichnungen und der sich ganz sacht und fein entwickelnden Story bleibt man immer ganz dicht an den Figuren und ihren verblüffenden Lebensumständen dran. Seit den besten Hitchcocks oder Polanskis tappte das Publikum nicht mehr so lange im Dunklen. Mit seinem 'Harry meint es gut mit dir' hat sich Moll auch in Deutschland als Erneuerer des alt bekannten Thriller-Genres empfohlen. Damals war der eigentümliche Harry Störenfried und gleichzeitig charismatische Mittelpunkt der Handlung.

Lemming, Kino, Kinoprogramm, München Diesmal ist es ein kleines Nagetier aus Skandinavien, das sich in ein Abflussrohr in Südfrankreich verirrt hat, um dort im Haus des frisch gebackenen Ehepaares Bénédicte (Charlotte Gainsbourg) und Alain (Laurent Lucas) Getty sein Leben auszuhauchen. Harmlose Kleinigkeiten im Alltag der jungen Leute verändern sich, doch diese Sandkörnchen im Getriebe sind erst der Auftakt zu weitaus schlimmeren Ereignissen. Denn wie schon in 'Harry meint es gut mit dir' zerstört auch hier das Fremde, Irrrationale die traute Harmonie von Bénédicte und Alain. Und wenn Tiere im Zentrum der Geschichte stehen und sogar im Filmtitel genannt werden, weiß das aufmerksame Publikum ohnehin seit 'Die Vögel', dass es ganz übel enden wird. Bis aus dem hübschen Häuschen der Gettys ein spärlich beleuchtetes Geisterhaus wird, übt sich Moll in der seltenen Kunstfertigkeit, enorme Spannung mit trockenem Humor zu verbinden. Mal Lynch, mal Kubrik, mal Hitchcock oder Chabrol - Moll will sich in seinem Erzähllabyrinth 'Lemming' nicht so recht entscheiden. Das schwächt letztlich das Finale, aber nüchtern betrachtet kann die Lösung dieses so wunderbar verzwickten, alles miteinander verwebenden Rätsels ohnehin nur unbefriedigend sein.

kinostart: 13. Juli 2006

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Psychothriller länge: 129 min Original: Lemming Darsteller: Laurent Lucas, Charlotte Gainsbourg, Charlotte Rampling, André Dussollier, Lemming Regie: Dominique Moll, Lemming Drehuch: Dominique Moll, Drehjahr: 2005 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Lemming im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<uf>

Ein herrlich überraschender und spannender Film, der in der Tradition ganz großer Thriller steht!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Wow! Da tappt man echt lange im dunkeln! Ob das gut ist? Das Ende ist allemal eine Überraschung!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Ofen
Kommentar:   Super Film!
Bewertung:stern stern stern stern 
datum:31.07.2006 11:50


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen