munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern 

Märzmelodie

Immer in Lied auf den Lippen

Märzmelodie, Kino, Kinoprogramm, München Drei Liebesgeschichten in einem Film: Regisseur und Autor Martin Walz hatte eine ungewöhnliche Idee, um seine drei Handlungsstränge in 'Märzmelodie' ineinander zu verschachteln. Er lässt die Hauptdarsteller in emotional herausragenden Momenten ihr Liebesleid und -glück als Lied hinaus singen. Wenn dann der einsame bindungsunwillige Wolf (Gedeon Burghard) plötzlich Westernhagens 'Aber lieben werd' ich dich nicht' anstimmt oder der sanfte Thilo (Jan Henrik Stahlberg) 'Halt dich an deiner Liebe fest' von Ton Steine Scherben intoniert, sorgt das für eine ungewöhnliche, angenehme Auflockerung der eingefahrenen Drehbuchgleise einer klassischen Liebeskomödie und erinnert augenzwinkernd an große Vorbilder wie Alain Resnais' 'Das Leben ist ein Chanson'.

Doch mit der Zeit verstärkt sich der ungute Eindruck, dass jedes dramaturgische Loch mit einem Schlager gestopft wird und außer den trefflich zu Playback vorgetragenen Liedern leider nicht viel Originelles in 'Märzmelodie' steckt. Das ist bedauerlich, gerade weil die Darstellerriege von Stahlberg und Burkhard über Inga Busch bis Jana Pallaske und Alexandra Neldel auch in den kalkuliertesten Konflikten und vorhersehbarsten Wendungen noch eine gute Figur macht.

Kinostart: 07. Februar 2008

<uf>

Eine durchaus schöne deutsche Version von 'Das Leben ist ein Chanson', aber leider kann der Film mit dem Vorbild nicht wirklich mithalten!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Die Handlung mag etwas schwächeln, aber die guten Songs und überzeugenden Darsteller sorgen für großen Spaß!

Märzmelodie - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Tragikomödie länge: 96 min Original: Märzmelodie Darsteller: Jan Henrik Stahlberg, Alexandra Neldel, Gode Benedix, Märzmelodie Regie: Martin Walz, Märzmelodie Drehuch: Martin Walz, Lars Hoeppner, Drehjahr: 2007 FSK: oA Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Märzmelodie im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Nick
Kommentar:   ich war letzten Herbst im Testscreening in München. Das Publikum ist zum Teil aus dem Kino gelaufen, die blieben haben sich nur unterhalten und lauthals die miserable, todlangweilige u schwer vorhersehbare Handlung kommentiert. Wir waren uns eigentlich alle sicher, dass der Film mal als Film-Film am Freitab bei Sat1 gesendet werden würde. Jetzt - Kino?!? whow... Krass was den Deutschen zugemutet wird! Man muss jedoch dazusagen: Einigen Frauen hat er im Testscreening doch tatsächlich gefallen (Typ: dicke, Birkenstock tragende Soziologie- oder Lehramtstudentin, die sich selbst von allen geschmäht u missverstanden fühlen)
Bewertung:stern 
datum:07.02.2008 17:07


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen