munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Meer is nich

Im Osten was Neues

Meer is nich, Kino, Kinoprogramm, München Auch im Osten scheint manchmal die Sonne. Was sehr ungewohnt anmutet, wenn man sich der vielen in tristem Grau gehaltenen deutsch-deutschen Geschichten erinnert, die seit dem Mauerfall verfilmt wurden. Glück im Plattenbau kam darin nicht vor. Und wenn, war es von allzu flüchtiger Dauer. Hagen Keller entwirft in seinem leichtfüßigen 'Meer is nich' das Bild einer Jugend zwischen Weimar und Jena. Mit Licht durchfluteten Aufnahmen von jungen Mädchen bei der Bandprobe und verhärmten Vätern, die den ganzen Tag Zeitung lesen. Denn etwas anderes bleibt ihnen nicht mehr bis zum Rentenbeginn. Debütant Keller färbt seinen Plot nicht rosarot, obwohl auch die erste sanfte Liebe der energischen Lena (Elinor Lüdde) stimmig und knapp erzählt wird.

Die Angst vor der Arbeitslosigkeit oder die abgrundtiefe Verzweiflung, wenn man den Job erst mal los ist und sich unter Niveau verkaufen muss, durchzieht Kellers kraftvollen Sommerfilm wie ein roter Faden. Trotzdem glüht 'Meer is nich' ganz unaufgesetzt vor Hoffnung und Optimismus von innen. Wie seine großartige Hauptdarstellerin Lüdde. Der Laiendarstellerin sieht man mit steigender Begeisterung dabei zu, wie sie sich voller Leidenschaft und absolut unbeirrbar ihren Weg ins Erwachsenenleben bahnt.

Kinostart: 27. März 2008

<uf>

Elinor Lüdde ist als Hauptdarstellerin einfach großartig! Die Geschichte ist ein erfrischender Kontrast zu den bisherigen 'Ost-Filmen'!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Endlich mal ein Film, der ohne große Klischees die Jugend im Osten zeigt! Ein sehr guter Film!

Meer is nich - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 103 min Original: Meer is nich Darsteller: Elinor Lüdde, Luise Kehm, Sandra Zänker, Meer is nich Regie: Hagen Keller, Meer is nich Drehuch: Hagen Keller, Drehjahr: 2007 FSK: oA Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Meer is nich im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen