munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Die neun Pforten

dean corso (johnny depp) ist ein ganz besonderer detektiv, er sucht im auftrag reicher und skuriller menschen alte bücher. diesmal soll es ein altes buch über die neun pforten der dunkelheit sein, von dem es scheinbar nur noch 3 exemplare gibt. der auftraggeber möchte seines mit den beiden anderen vergleichen, um das original in die hände zu bekommen. dies soll ihm dann die anleitung bieten, um böse und mächtig zu werden. soweit die rahmenhandlung.

um seine aufgabe zu erledigen reist corso an verschiedene schaupltätze in europa und trifft dabei meist auf die seltsamsten personen, die ihm entweder helfen oder ihn sogar umbringen wollen. dem held zur seite steht ein mädchen, das in den verschiedensten situationen, einem engel gleich, den retter mimt. das ist auch schon die geschichte. roman polanski, ein altes teufelsbuch, seine frau, der smarte johnny, alles zusammen gemixt ergibt: keinen tollen film. ein mittelmäßig packender stoff, um auf das drohende millenium hinzuweisen.

das mag bestritten werden, aber der eindruck ist berechtigt. rosemaries baby war um längen besser. vielleicht war ich auch nur zu dumm die hintergründige geschichte und die symbolik zu verstehen? aber wahrscheinlich war auch nichts dahinter. der versuch das alles mit dem leben und der seele in verbindung zu bringen mag manchem gelingen, aber was genau polanski meint, ist nicht zu erkennen. besonders das zum ende hin wirkt die story zunehmend lustlos geschrieben. schaut ihn euch an wenn ihr auf das diablolische und okkulte steht oder wenn ihr eingefleischte polanski fans seid, sonst kann man sich es sparen.

kinostart: 16. dezember '99

die neun pforten besetzung: johnny depp, frank langella, emmanuelle seigner, lena olin, barbara jefford, kacj taylor regie: roman polanski  drehbuch: enrique urbizu, john brownjohn, roman polanski (nach dem roman "el club dumas" von arturo perez-reverte) produktion: roman polanski, mark allan kamera: darius khondji schnitt: herve deluze musik: wojciech kilar frankreich/spanien 1999 genre: schauergeschichte verleih: twentieth century fox orginaltitel: the ninth gate länge: 123min. mehr bei imdb ] <hl>

polanski hin und her, aber ich kann dem film eher wenig abgewinnen, zu dünn, wenig überaschend. ok, nette schauspieler, die aber nicht über die eher dumme sinnlose geschichte hinwegtäuschen können.

nette bilder, manchmal gute szenen und eine im ansatz spannende geschichte, aber irgendwie nicht spannend genug und auch nicht besonders innovativ. ich erwarte nächstes mal mehr, roman! du kannst es besser!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher haben 5 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:rory
Kommentar:   Einfach genial der Film. die Geschichte um den Teufel und den damaligen Glauben ist gut verfilm worden und zählt zu den besten Filmen.
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:26.03.2005 12:34

 

name:steffy
Kommentar:   also der film war echt geil! aba net nur wegerm johnny depp *g*
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:06.12.2004 21:14

 

name:Quiknik
Kommentar:   Fand den Film sehr spannend, war seh gut aufgebaut! Das Ende hat mich zwar enttäuscht! Ist schon ein Film zum mitdenken! War ganz okai!
Bewertung:stern stern stern stern 
datum:25.11.2004 09:32

 

name:Rosal
Kommentar:   Einfach geil! Super besetzung!
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:16.12.2003 19:03

 

name:Mond
Kommentar:   Ich finde den Film einfach genial.Johnny Depp spielt seine Rolle wundervoll .Die Musik verleiht dem Film spannung.Schon die Geschichte ist einfach Super,nicht diese öde Horrorscheiße wie sonst.Ich kann diesen Film nur jeden empfehlen.
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:06.04.2002 17:12


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen