munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Oktoberfest

O'zapft is...

Oktoberfest, Kino, Kinoprorgamm, München Über 30 Jahre ist das jetzt her: Da zog sich ein junger Mann mit Schnauzer eine Polizeiuniform an, schulterte eine Filmkamera und zog ab ins kollektive Besäufnis der Massen, unter Kennern auch als „Oktoberfest“ bekannt. Herbert Achternbusch hieß der Filmemacher, und sein „Bierkampf“ setzte Maßstäbe bezüglich Improvisation und Rauschzustand (auch dem des Regisseurs). Der bildende Künstler und Spielfilm-Debütant Johannes Brunner trat mit seiner Produktion „Oktoberfest“ nun in die Fußstapfen des bayerischen Enfant terrible Achternbusch. Wie dieser drehte Brunner seinen Film live auf der Wiesn, und wie das Vorbild improvisierte Brunner mit seinen Darstellern jede Menge. Doch im Gegensatz zu Achternbusch, der die Grenzen zur Dokumentation in seinem „Bierkampf“ im Alkoholnebel allmählich verschwimmen lässt und mit fortschreitenden Filmminuten die Festbesucher zunehmend beleidigt, hält sich Brunner trotz aller spontanen Arrangements an ein klar vorgegebenes Drehbuch.

Oktoberfest, Kino, Kinoprorgamm, München Zwei Dutzend Personen stehen im Mittelpunkt von Brunners episodenhaft angelegten Spielfilm. Eine Bierzelt-Kellnerin erkennt, dass ihr Mann sie seit Jahren schon betrügt. Eine Geisterbahnbesitzerin strampelt mit Tochter und Sohn verzweifelt gegen den drohenden Konkurs an. Ein junger Mann im Rollstuhl traktiert die Wiesnwache mit ständigen Anrufen. Drei Italiener begießen ihren Junggesellenabschied. Ein junges Mädchen erkennt das wahre Gesicht ihres Vaters. Zwei Mädels aus Hamburg wollen ein paar fesche Bayern kennen lernen, und und und. In den meisten Szenen springt der Funke über. Nur selten stimmen Timing und Schnitt nicht recht und die Figuren bleiben samt ihrer Schicksale seltsam blass. Insgesamt entwirft Brunner jedoch seinen Mikrokosmos Oktoberfest fein nuanciert und mit einer großen Liebe zum Detail. Innerhalb des letzten Wiesntages finden und verlieren sich seine stets sehr treffend besetzten Helden, und trotz der Fülle an Personen gelingt es Brunner, dem Zuschauer zu jeder Rolle ein paar Charakterzüge mitzugeben. Die Wiesn ist hier Bühne für große und kleine Selbstdarsteller und Lebenslügner. Das Bemerkenswerteste an „Oktoberfest“ sind aber die sanften, anrührend melancholischen Momente, die Brunner trotz Lärm, Hektik und Bier geschwängerter Dunstglocke gelingen.

infos über den film im internet: [ movienetfilm.de ]

kinostart: 01. September 2005

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Episodenfilm länge: 120 min Original: Oktoberfest Darsteller: Gundi Ellert, Peter Lohmeyer, Barbara Rudnik, Oktoberfest (2005) Regie: Johannes Brunner, Oktoberfest (2005) Drehuch: Johannes Brunner, Drehjahr: 2005 FSK: Starttermin: 01.09.2005 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Oktoberfest (2005) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<uf>

Für Münchner ist der Film eh ein Muss, aber auch für Leute die die Wies'n nicht kennen, ist er absolut empfehlenswert!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Ich finde 'Bierkampf' von Herbert Achternbusch ist einfach besser! Doch auch 'Oktoberfest' hat einige nette Geschichten zu bieten!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:lobbyvernichter
Kommentar:   Benzinpreislösung: www.lobbyvernichter.de ..........einfach mitmachen!
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:14.09.2005 01:20


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen