munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Operation Walküre

Das Stauffenberg Attentat

Operation Walküre, Kino, Kinoprogramm, München Der 20. Juli 1944 hätte der Tag sein können, der den Lauf der Geschichte völlig verändert hätte. Jeder Schüler in Deutschland kennt die Geschichte der Widerstandsgruppe um Claus von Stauffenberg. Doch die Dramatik dieses bestens organisierten und nur haarscharf gescheiterten Anschlags auf Hitler wird im Geschichtsunterricht kaum vermittelt.
Bryan Singer ist es mit seinem akkurat recherchierten Film nun gelungen die Ereignisse zu einem packenden Thriller zu formen, der auch die Hintergründe und die Beweggründe der Verschwörung beleuchtet.
Nach seinem Einsatz in Nordafrika 1943, bei dem Stauffenberg (Tom Cruise) eine Hand und ein Auge verliert, ist er endgültig entschlossen, dass sich die Dinge in Deutschland ändern müssen. Zurück in Berlin knüpft er mit Oberts Henning von Tresckow (Kenneth Branagh) Kontakt, der bereits einen gescheiterten, aber auch unbemerkt gebliebenen Attentatsversuch unternommen hatte. Für Tresckow und seine Pläne ist Stauffenberg der ideale Mann, da er als neuer Stabschef regelmäßig ganz nah mit Hitler zusammentreffen wird. Doch nicht nur das Attentat selbst gehört zum Plan, sondern auch die Übernahme der Macht danach werden akribisch vorbereitet. Dazu gehört z.B. die Entmachtung der SS und die Übernahme der wichtigen Schaltstellen der Nazi-Diktatur. Alles ist generalstabsmäßig geplant, doch wenn die Maschine erst mal ins Rollen kommt gibt es kein zurück mehr...

Operation Walküre, Kino, Kinoprogramm, München 'Operation Walküre' lässt die Zuschauer tief in die Organistaion und Befehlsketten des Militärs abtauchen und bietet so historisch einwandfreie und hochspannende Einblicke in den Putschversuch. Tom Cruise, der ja als Hauptdarsteller wegen seiner Sektenzugehörigkeit sehr umstritten war, macht seine Sache sehr gut. Schaupielerisch verkörpert er Stauffenberg facettenreich und tiefgründig. Und auch die übrigen Darsteller geben dem Film eine beeindruckende Tiefe und Authentizität. Neben 'Sophie Scholl - Die letzten Tage' oder 'Die weiße Rose' wird 'Operation Wallküre' sicherlich einer der Filme sein, an denen sich Schüler ein Bild vom Widerstand machen werden. Doch jeder in Deutschland sollte diesen Film gesehen haben, da er eine neue, spannende und realistische Perspektive bietet. In den USA hat der Film auch schon einiges bewirkt. Denn hier war vielen gänzlich unbekannt, dass es in Deutschland überhaupt einen Widerstand gegen die Nazis gab.

Infos über den Film & Trailer im Internet: [ walkuere-derfilm.de ]

Kinostart: 22. Januar 2009

<pg>

Trotz der Kirtik im Vorfeld ist der Film auch dank Tom Cruise absolut gelungen und jedem zu empfehlen!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Es ist einfach unglaublich wie spannend Geschichte sein kann! Dieser Film ist wertvoll und absolut sehenswert!

Operation Walküre: Das Stauffenberg Attentat - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama, Thriller länge: 121 min Original: Valkyrie Darsteller: Tom Cruise, Kenneth Branagh, Bill Nighy, Operation Walküre: Das Stauffenberg Attentat Regie: Bryan Singer, Operation Walküre: Das Stauffenberg Attentat Drehuch: Christopher McQuarrie, Nathan Alexander, Drehjahr: 2008 FSK: 12 Starttermin: 22.01.2009 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Operation Walküre: Das Stauffenberg Attentat im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen