e>
munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Der Schneider von Panama

Tapferes Schneiderlein

der schneider von panamaDer britische Emigrant Harry Pendel (Geoffrey Rush) fertigt Anzüge und Maßhemden für die Mächtigen und Reichen von Panama. Für seine Kunstfertigkeit mit Nadel und Faden ist er ebenso bekannt wie für seine spannenden Geschichten, mit denen er bei den Anproben für die Unterhaltung seiner prominenten Kunden sorgt. Das Leben des High Society-Schneiders und seiner Gattin (Jamie Lee Curtis) verläuft in ruhigen, überschaubaren Bahnen, bis der britische Agent Osnard (Pierce Brosnan) auftaucht. Osnard erpresst das tapfere Schneiderlein, sein "Beichtgeheimnis" zu brechen und ihm zu erzählen, welche Verschwörungen die Honoratioren Panamas gerade planen und wer sich für die Nutzungsrechte des Kanals interessiert.

der schneider von panama Weil aber die Realität so wenig bunt und spektakulär ist in seinen Augen, erfindet Harry einen heißen Coup nach dem anderen: Fieberhaft berichtet er von Rebellen, Handelspakten, Bestechungen und einer geheimnisvollen Oppositionsbewegung. Bald hören die Geheimdienste davon und die Streitkräfte werden mobilisiert, und auf einmal kreuzen Hubschrauber der US Air Force über dem Panama-Kanal... Basierend auf John Le Carrés gleichnamigen Roman inszenierte John Borman ("Der General") mit "Der Schneider von Panama" einen atmosphärisch dichten, witzigen und sehr spannenden Agententhriller. Viel Zeit wendet er auf die exakte Beschreibung des Milieus im diplomatischen Dienst, auch seinen Schlüsselfiguren Rush, Brosnan und Curtis lässt er angenehm viel Freiraum zur Charakterentfaltung. Ganz im Stile klassischer Spionagefilme verzichtet Boorman außerdem auf das für dieses Genre übliche Gewalt- und Action-Aufgebot. Die Kraft seines Films liegt im scheinbar nebensächlichen Plauderton der Protagonisten, und ehe man sich´s versieht, ist man zusammen mit dem sympathischen Lügner Harry Pendel und seinen ganzen verworrenen Geschichten mitten drin im Geschehen.

kinostart: 26. april 2001

der schneider von panama besetzung: Pierce Brosnan, Geoffrey Rush, Jamie Lee Curtis, Leonor Varela, Brendan Gleeson... regie: John Boorman drehbuch: John Le Carré, John Boorman, Andrew Davies produzent: John Boorman schnitt: Ron Davis kamera: Philippe Rousselot usa 2000 genre: thriller verleih: columbia tristar orginaltitel: The Tailor of Panama länge: 115min. mehr bei imdb ] <pg>

ein toller, spannender diplomatie-thriller!!

sys-co
e-bert

pierce brosnan hat mich überrascht, aber den film im geamten fand ich so spannend!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen