munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Rapunzel

neu verföhnt!

>> Filminfos      >> Spielplan

Für den 50. Animationsfilm aus dem Hause Disney hat die Kreativabteilung des Traditionsunternehmens wieder einmal ganze Arbeit geleistet: Das Märchen von der in einem Turm gefangen gehaltenen Königstochter wurde modisch auftoupiert und lässig gegen den Strich gekämmt.
Für die tatkräftige Heldin, die notfalls mit der Bratpfanne zuschlägt, gilt, was bereits für die letzten Disney-Adaptionen bekannter Sagen und Märchen galt. Mit der ursprünglichen Geschichte hat die Produktion nicht mehr viel gemein. Die Disneys haben aus der jungen Frau, die schließlich mit zwei Kindern durch die Wüstenei stolpern sollte, eine zuckersüße Prinzessin gemacht, die im Zweikampf zu wahrer Größe aufläuft. Zusätzlich besitzt Rapunzels Mähne magische Kräfte. Von ihnen profitiert nicht zuletzt der Retter der blonden Maid: Kein Prinz wie weiland bei den Gebrüdern Grimm, sondern ein Einbrecherkönig namens Flynn, der sich auf der Flucht vor Kumpanen in Rapunzels Turm rettet.

Die Gestaltung ist neu: Die eher steril wirkenden Figuren aus dem Computer kombinierte man mit fast schon aquarellartig anmutenden Hintergründen. Die Charaktere sind comicartig überzeichnet und natürlich kindgeeignet liebenswert. Sogar die Bösewichter in der finstersten Spelunke entpuppen sich als freundliche Gesellen.
Auch die anderen Nebenrollen sorgen für den typischen Disney-Touch: das blasierte Pferd Maximus etwa oder das freche kleine Chamäleon Pascal.
Nicht zu vergessen die zahlreichen Gesangseinlagen mit Ohrwurmgarantie: An ihnen zeigt sich in jedem Film erneut, dass zwischen Disney und allen Konkurrenten nach wie vor ein paar Meilen liegen.

<uf>

Poppig inszeniert, aber leider weit weg vom ursprünglichen Märchen! sys-co sagt: e-bert sagt:

Eine sehr unterhaltsame und schnelle Neuauflage des angestaubten Märchens!

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Animation länge: 101 min Original: Tangled Darsteller: Rapunzel: Neu verföhnt Regie: Byron Howard, Nathan Greno, Rapunzel: Neu verföhnt Drehuch: Dan Fogelman, Drehjahr: 2010 FSK: oA Starttermin: 09.12.2010 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Rapunzel: Neu verföhnt im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen