munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Rio

Knallbunter Kinderspaß

>> Filminfos      >> Spielplan

Der himmelblaue Papagei Blu genießt ein sorgenfreies Dasein. An der Seite der Buchhändlerin Linda lebt er seit vielen Jahren als Haustier in Minnesota, behaglich, bequem und beschaulich. Dass sich Blus Wurzeln im brasilianischen Dschungel befinden, merkt man dem Stubenhocker nicht an. Als eines Tages der Ornithologe Tullio im Buchladen erscheint und Linda beschwört, mitsamt ihrem Ara nach Rio zu kommen, damit er sich dort mit dem letzten Weibchen seiner Art paaren kann, beginnt für Mensch und Tier ein großes Abenteuer.
Denn Blu und die kapriziöse Ara-Dame Jewel können sich auf Anhieb nicht ausstehen. In der Nacht ihrer fehlgeschlagenen Paarung werden die seltenen und daher sehr wertvollen Vögel aber von Ganoven entführt. Mit einer Eisenkette aneinander geschmiedet gelingt es Blu und Jewel, den Kidnappern zu entkommen - was folgt, ist eine amüsante 'Flucht in Ketten' auf Papageienart.
Regisseur Carlos Saldanha hat ein Faible für ausgefallene Helden. Mit viel Phantasie hat er bereits die schrägen Kreaturen von 'Ice Age' auf die Leinwand gezaubert. Seinem neuen Projekt 'Rio' merkt man darüber hinaus die Liebe zu seiner Heimatstadt und ihren Bewohnern an, die er mit einem freundlich-unbestechlichen Blick in allen ihren Macken porträtiert. Im Gegenzug hat er die durchaus beeindruckenden 3D-Effekte kindgerecht zurückhaltend eingesetzt. 'Rio' bietet zwar auch ein paar furios umgesetzte Actionsequenzen und eine originelle Geschichte. Im Vordergrund stehen aber das mitreißende Tempo und der beschwingte Soundtrack von Bossa Nova-König Sergio Mendes. Auch wenn Blu am Ende verkündet, dass ihm diese permanenten Sambarhythmen unheimlich auf die Nerven gehen.

<uf>

Mal wieder ein sehr guter Kinderfilm von den Ice-Age-Machern!! sys-co sagt: e-bert sagt:

Schnell, unterhalsam für jung und alt und durchaus kindgerecht!

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Animation länge: 96 min Original: Rio Darsteller: Rio (2011) Regie: Carlos Saldanha, Rio (2011) Drehuch: Don Rhymer, Drehjahr: 2011 FSK: oA Starttermin: 07.04.2011 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Rio (2011) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen