munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Das Sams in Gefahr

Aufregende Rückkehr

Sams in Gefahr, Kino, Kinoprorgamm, München Über elf Jahre sind vergangen, seit das Sams Herrn Taschenbier (Ulrich Noethen) mit Frau März alleingelassen hat. Das Ergebnis, Sohn Martin (Constantin Gastmann), ähnelt dem Vater bedauerlicherweise in sämtlichen Lebenslagen: Die Taschenbiers sind mit einer erschreckenden Lebensuntauglichkeit geschlagen. Kein Wunder, dass Martin kaum Freunde hat und im Sportunterricht beim Seilklettern kläglich versagt. Gegen den kraftstrotzenden Sportlehrer Daume (Dominique Horwitz) haben Vater wie Sohn keine Chance. Daher ruft Herr Taschenbier das Sams zurück, um das zu tun, was er selbst nicht kann – seinem eigenen Kind beizustehen. Das Sams - hier sei es für Menschen, die ihre letzten dreißig Lebensjahre auf anderen Erdteilen oder im Kohlenkeller zugebracht haben, noch einmal kurz erklärt - ist ein kurzbeiniges, hyperaktives Wunderwesen. Mit knallrotem Haarschopf, einem blauen Taucheranzug bekleidet und mit Flossen anstelle von Füßen. Vor drei Dezennien hat Kinderbuchautor Paul Maar diesen frechen Kobold erfunden, der mit Vorliebe in holperigen Schüttelreimen spricht. Im vorletzten Jahr gab das Sams sein Leinwanddebüt, und seitdem kennen es nicht nur Kinder, die eine vorlesebegeisterte Oma haben.

Sams in Gefahr, Kino, Kinoprorgamm, München Das Beste am Sams sind aber die Wunschpunkte, die es im Gesicht trägt. Mit diesen Wunschpunkten hat sich bereits Herr Taschenbier sein Leben hübscher und bunter gewünscht. Nun darf es auch der Sohnemann. Doch dazu kommt es nicht, denn der garstige Sportlehrer entführt das Sams und wünscht sich selbst in sein persönliches Elysium samt Direktorenposten und Schlösschen. Ben Verbong hat Maars fünften Band "Sams in Gefahr" mit viel Liebe zum ausgefallenen Detail und mit gehörig viel Action und Slapstick umgesetzt. Herausgekommen ist ein herzerwärmender, origineller Kinderfilm, dessen Gags aber auch noch für Erwachsene taugen. Die Rollen der bösartigen Lehrer sind mit Dominique Horwitz als blondierter Fitness-Bestie und Jasmin Tabatabei als spießiger Mathelehrerin Frau Müller-Klessheim hervorragend besetzt. In der wunderbar bebilderten Mädchenwelt tauchen noch Eva Mattes als Frau Rotkohl und Armin Rohde als Anton Mon auf, und sie alle spielen mit einer Begeisterung, dass man mit Hilfe eines Wunschpunktes nur noch hoffen kann: Bitte noch mehr Familienfilme dieser Art!

kinostart: 11. dezember 2003

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Familienfilm, Literaturverfilmung länge: 95 min Original: Das Sams in Gefahr Darsteller: Ulrich Noethen, Christine Urspruch, Dominique Horwitz, Das Sams in Gefahr Regie: Ben Verbong, Das Sams in Gefahr Drehuch: Ulrich Limmer, Drehjahr: 2003 FSK: oA Starttermin: 11.12.2003 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Das Sams in Gefahr im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<uf>

süsser familiefilm!

sys-co sagt: e-bert sagt:

endlich sind die sams-kinderbücher lebendig geworden!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen