munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Schilf

Alles, was denkbar ist, existiert

>> Filminfos      >> Spielplan

Existieren Paralleluniversen zu dieser Welt? Gibt es zu jeder Tat eine gegensätzliche Handlung? Man musste sich in dem clever zwischen Krimi und visionärer Spinnerei oszillierenden Roman 'Schilf' von Juli Zeh anfangs schon auf die Ideen der Naturwissenschaftler Sebastian und Oskar einlassen. Dann aber gewann das Buch schnell eine phantastische Tiefenschärfe, die einen alle Alltagsphänomene hinterfragen ließ. Claudia Lehmann müht sich in ihrem Kinodebüt 'Schilf. Alles, was denkbar ist, existiert' redlich, diese von Juli Zeh so locker hingeworfenen Parallelwelten einzufangen und für den Zuschauer schlüssig auf die Leinwand zu bannen.

Optisch gelingt dies von Anfang an sehr ansprechend. Der Soundtrack ist erlesen, die Darsteller spielen hervorragend. Inhaltlich erfordert es allerdings etwas Geduld, ehe sämtliche denkbaren Handlungsstränge ausgebreitet sind. Dann aber entfaltet dieser klar erzählte, überraschend Sinn-stiftende Film eine unerwartete Sogwirkung, und wie Sebastian (Mark Waschke) fühlt man sich hineingerissen in den verhängnisvollen Strudel der Ereignisse. Nur warum ausgerechnet Stipe Erceg derart verfremdend gegen den Strich besetzt wurde und einen kauzigen Physik-Professor spielen musste, bleibt eines der leider ungelösten Rätsel dieses Films.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: länge: min Original: Darsteller: Regie: Drehuch: Drehjahr: FSK: Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [  im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen