munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

So glücklich war ich noch nie

Der Hochstapler

So glücklich war ich noch nie, Kino, Kinoprogramm, München Der Mann kennt sich aus mit Trickbetrügern. 2005 drehte Alexander Adolph eine Dokumentation über vier Hochstapler. Deren Geschichten finden sich jetzt in vielen Szenen von Adolphs Spielfilm 'So glücklich war ich noch nie' wieder. Auch manche Sätze, die Devid Striesow als unverbesserlicher Berufslügner Frank Knöpfel von sich gibt, stammen aus den Interviews, die der Filmemacher damals führte. 'Man ist doch nie gleich, man ist doch ständig jemand anderes', ist einer davon. Da versucht Frank bereits, der Prostituierten Tanja (Nadja Uhl), in die er sich verliebt hat, seine Weltsicht zu erklären. Beide verkaufen Illusionen, und dank der ausgefeilten Bildersprache Adolphs genügen kurze Dialoge, um die zahlreichen Parallelen aber auch die immensen Unterschiede zwischen beiden aufzuzeigen.

Denn Tanja wartet, obwohl abgehärtet von den eisigen Schauern des Lebens, insgeheim noch immer auf den Märchenprinzen. Der würde Frank gerne sein. Aber sein krankhaftes Geltungsbewusstsein, seine flatterhafte, schwankende Art zerstören immer wieder die Momente zarten Liebeswerbens. Und nicht nur das. Adolph illustriert in seiner Tragikomödie sehr subtil und eindringlich die innere Zerrissenheit des notorischen Betrügers, der einfach nicht anders kann, als sich das Dasein aufregender zurechtzulegen, als es ist. Man muss nur zusehen, wie Frank, frisch aus dem Knast entlassen und bei einer Putzkolonne eingestellt, den Fußboden eines Büros wischt. Wie er anfangs wie sein Chef es wünscht in stupiden Vorwärtsbewegungen zu schrubben beginnt. Wie er dann immer weiter mal nach links, mal nach rechts ausreißt, bis er den Boden schließlich in wilden Kreisen fertig gewienert hat.

Kinostart: 09. April 2009

<uf>

Ein toller Film, der spannende und tiefe Einblicke in die Psyche eines Hochstaplers erlaubt!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Ein sehr guter Film, dennoch fand ich die Doku 'Die Hochstapler' eigentlich interessanter!

So glücklich war ich noch nie - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Tragikomödie länge: 94 min Original: So glücklich war ich noch nie Darsteller: Nadja Uhl, Devid Striesow, Jörg Schüttauf, So glücklich war ich noch nie Regie: Alexander Adolph, So glücklich war ich noch nie Drehuch: Alexander Adolph, Drehjahr: 2009 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ So glücklich war ich noch nie im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen