munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

The Road

Postapokalyptisches Inferno

>> Filminfos      >> Spielplan

Sämtliche Tiere und Pflanzen sind tot. Aschewolken haben der Erde die Wärme und die Farbe genommen. Alles, was uns heute an Zivilisation vertraut ist, existiert nicht mehr. Die wenigen überlebenden Menschen streunen alleine oder in Gruppen durch die unwirtlich gewordene Welt, immer auf der Suche nach etwas Essbarem - was nicht selten ein Artgenosse ist. Durch die grausige Szenerie schleichen ein Vater (Viggo Mortensen) und sein kleiner Sohn (Kodi Smit-McPhee). Dieses postapokalyptische Inferno beschreibt Cormac McCarthy in seinem preisgekrönten Roman 'Die Straße', den der Australier John Hillcoat jetzt verfilmt hat. Sehr stimmig, sehr schlüssig, wenn auch manchmal allzu buchstabengetreu. Denn was bei McCarthy nur angedeutet aufscheint und dennoch ausreichend Wirkung entfalten kann, führt Hillcoat gelegentlich so ausführlich aus, dass es langweilig wird.

Der Weltuntergang hat seit einigen Jahren schon Konjunktur in Hollywood, und auf den ersten Blick scheint es, als reihe sich Hillcoats neues Epos dort ein. Doch mit dem zweiten Blick erkennt man, dass es dem Autor und auch dem Regisseur von 'The Road' nicht um einen Effekt überladenen Showdown der letzten Mohikaner geht, sondern um eine stille und höchst durchdachte Reflexion über Humanität und Zivilisation. Denn allen widrigen Umständen ihrer Gegenwart zum Trotz versucht der Vater, seinem Kind ein paar jener Werte zu vermitteln, die in der Zeit vor der Katastrophe noch zählten: Mitmenschlichkeit, Mitleid, Rücksicht und Vertrauen.

Infos über den Film & Trailer im Internet: [ theroad.senator.de/ ]

Kinostart: 7. Oktober 2010

<uf>

Nicht nur ein Weltuntergangsfilm, sondern auch einer mit Tiefgang! sys-co sagt: e-bert sagt:

Sicher inhaltlich besser als manche Vorbilder, dennoch sehr viel Hollywood!

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama, Thriller länge: 112 min Original: The Road Darsteller: Viggo Mortensen, Kodi Smit-McPhee, Robert Duvall, The Road (2009) Regie: John Hillcoat, The Road (2009) Drehuch: Joe Penhall, Drehjahr: 2009 FSK: 16 Starttermin: 07.10.2010 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ The Road (2009) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen