munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Tigerland

Alles, nur nicht Vietnam!

tigerland1971 ist in den usa die illusion des schnellen sieges im vietnamkrieg schon längst verflogen. dennoch werden weiterhin von den amerikanern massenweise junge soldaten in den aussichtslosen krieg geschickt. roland bozz (colin farrell) will sich diesem todeskomando jedoch nicht kampflos anschliessen. während seiner ausbildung zettelt er immer wieder kleine aufstände an, und hofft so wegen missachtung seiner militärischen pflichten aus der armee ausgeschlossen zu werden. es gelingt ihm zwar so seine vorgesetzten auf äusserste zu reizen und einige seiner kameraden zu befreien, doch ihm bleibt das sadistische trainingscamp "tigerland" in louisiana nicht erspart!

tigerlanderlebnisse aus den golfkrieg, oder erst kürzlich in serbien gemachte erfahrungen scheinen den amerikanern nicht auszureichen. immer wieder müssen sie den vietnamkrieg heranziehen um ein kriegstrauma aufzubauen. regiesseur joel schumacher schuf anhand der erlebnisse des drehbuchautors ross klavan aus seiner army-ausbildung einen kriegsfilm, der durch seine dokumentarische erzählweise auffällt und ein wenig an die "dogma 95"-streifen erinnert. so wird ohne jede musikalische untermalung die geschichte des einfachen soldaten bozz erzählt, der für viele, denen er den vietnameinsatz erspart hat, zum helden wurde. leider leidet der film trotz des guten gesamtkonzepts an sinnlosen floskeln wie z.b. "krieg ist kein spass"! dennoch ist die systemkritik, die in dem film zu spüren ist, für amerikanische verhältnisse durchaus respektabel!

kinostart: 24. mai 2001

* [ tigerland ]

tigerland besetzung: Colin Farrell, Matthew Davis, Clifton Collins jr., Thomas Guiry, Shea Whigham... regie: Joel Schumacher drehbuch: Ross Klavan, Michael McGruther produzent: Arnon Milchan, Steven Haft, Beau Flynn schnitt: Mark Stevens kamera: Matthew J. Libatique usa 2000 genre: drama verleih: 20th century fox orginaltitel: tigerland länge: 105min. <pg>

ansich eine gute story, die toll umgesezt ist, aber selbst schumacher gelingt es nicht ausreichend kritisch zu sein!

sys-co
e-bert

kein schlechter film, aber die gesamte vietnamthematik ist für mich etwas abgefrühstückt!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher haben 3 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Sandra
Kommentar:   Sehr gut und real verfilmte Storie, der es an nichts fehlt; die Schauspieler haben überzeugt
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:26.11.2005 11:35

 

name:Daisy
Kommentar:   Der beste Film dieses Genres.
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:04.06.2005 15:07

 

name:COOL
Kommentar:   COOL
Bewertung:stern stern stern stern 
datum:05.06.2004 21:53


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen