munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Stille Sehnsucht - Warchild

Leben nach den Balkankrieg

Stille Sehnsucht - Warchild, Kino, Kinoprogramm, München Dokumentationen zum Thema gibt es mittlerweile zuhauf. Mit Spielfilmen wie 'Welcome to Sarajevo' (1997), 'No Man's Land' (2001), 'Das Leben ist ein Wunder' (2004) oder kürzlich erst 'Esmas Geheimnis' rückt der Balkankrieg immer weiter ins Blickfeld der Drehbuchautoren. Der eigentliche Konflikt bleibt dabei meistens pittoresk-exotischer Hintergrund, vor dem sich eine mal wahrhaft zu Herzen gehende, mal eher rührselige Geschichte entfaltet. Auch Christian Wagners 'Stille Sehnsucht - Warchild' macht da keine Ausnahme. Wagner, der sich mit 'Wallers letzter Gang' 1988 in die deutsche Filmszene katapultierte, war nie ein Mann für die leicht konsumierbare Abendzerstreuung. Arbeiten wie 'Transatlantis', 'Zehn wahnsinnige Tage' oder 'Ghettokids', eine eindringliche Studie über Jugendliche aus dem Münchner Hasenbergl, zeugen von Wagners genauer Beobachtungsgabe und von seiner Ambition, die herrschenden politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten stets aufs Neue zu überprüfen. 'Wie sich die große Politik auf den kleinen Menschen auswirkt', will Wagner in seinen Filmen zeigen. In 'Stille Sehnsucht' stellt er dazu die junge bosnische Mutter Senada (Labina Mitevska) in den Mittelpunkt.

Stille Sehnsucht - Warchild, Kino, Kinoprogramm, München Zehn Jahre nach den letzten Schusswechseln auf bosnischem Boden hat sich für Senada nicht einmal ein Hauch von Normalität eingestellt. Verzweifelt sucht sie nach ihrer vermissten Tochter, kratzt schließlich das letzte Geld zusammen und folgt einer Spur nach Deutschland. Das Rote Kreuz soll Senadas Kind an eine Familie aus Ulm zur Adoption freigegeben haben, und schon bald steht die leibliche Mutter der Adoptivmutter gegenüber. Zu einem sehr plakativ arrangierten Showdown, wie er amerikanischer nicht sein könnte. Verwirrender auch nicht. Denn Wagners Spielfilm, der auf eine sehr enttäuschende, kurzatmige Weise sein an sich so spannendes Thema zu Ende haspelt, beginnt weitaus vielversprechender. Gerade die Szenen in Bosnien-Herzegowina sind bestimmt von einer großen Emotionalität. Wagner verfolgt den tristen Alltag Senadas in ihrer von Nachkriegselend gebeutelten Heimat mit deutlicher Empathie. Ihre vergeblichen Versuche nach Vergessen und Normalität, ihre längst zur zweiten Haut gewordene Trauer um die verlorene Tochter. Wagner verlässt sich da zu Recht auf seine Hauptdarstellerin Labina Mitevska. Die lässt er dann allerdings in den in Ulm gedrehten Szenen buchstäblich im Regen stehen. Statisch, steif und ungelenkt erscheint das wolkenverhangene Drama, sobald es deutschen Boden erreicht hat. Die sich aus der prekären Situation ergebenden Konflikte (Adoptivvater verliebt sich in Senada mit anschließender lautstarker Ehekrise) wirken wenig glaubwürdig, das überraschend versöhnliche Ende nach all den Drohungen und Polizeieinsätzen scheint wie aufgepappt. Schade ums Thema.

Kinostart: 09. November 2006

<uf>

Schade, der Film beginnt wirklich spannend, doch leider wird es dann immer verworrener und unglaubwürdiger!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Am Anfang war ich noch ziemlich angetan, aber mit der Zeit fiel der Film dann deutlich hinter anderen Streifen über den Krieg auf dem Balkan zurück!

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 104 min Original: Stille Sehnsucht - Warchild Darsteller: Labina Mitevska, Senad Basic, Katrin Saß, Stille Sehnsucht - Warchild Regie: Christian Wagner, Stille Sehnsucht - Warchild Drehuch: Edin H. Hadzimahovic, Drehjahr: 2006 FSK: oA Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Stille Sehnsucht - Warchild im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen