munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern 

Was nicht paßt, wird passend gemacht

Häusle bauen!

was nicht passt, wird passend gemacht ... lautet das Motto von Bauunternehmer Werner Wiesenkamp (Dietmar Bär) und seinen Mannen. Egal ob es darum geht, Fertighausteile in geeignete Formate zu bringen, die Baupläne des Architekten phantasievoll zu interpretieren oder den zu Tode gekommenen polnischen Hilfsarbeiter ins Fundament des künftigen Eigenheims einzubetonieren. Ähnlich verfahren der geschwätzige Polier Horst (Willi Thomczyk) und seine zwei bärbeißigen Gesellen Kalle (Ralf Richter) und Kümmel (Hilmi Sözer) auch mit dem neuen Praktikanten, der ihnen zugewiesen wurde: Der brave Architekturstudent Philipp (Peter Thorwarth) hat anfangs bei seinen Kollegen nichts zu lachen. Der Milchbubi zeigt einen für die drei Recken vom Bau viel zu üppig bemessenen Arbeitseifer und macht sich zu allem Überfluss auch noch an Horsts hübsche Tochter Astrid (Alexandra Maria Lara) ran.

was nicht passt, wird passend gemacht Regisseur, Autor und Darsteller Peter Thorwarth war 1996 noch Student an der Münchner Filmhochschule, als er seinen Kurzfilm "Was nicht passt, wird passend gemacht" realisierte und mit der makabren Posse auch gleich für den Studenten-Oscar nominiert wurde. Jetzt hat er seine damals 15 Minuten lange Geschichte über die rotzigen Bauarbeiter im Ruhrpott aufgebläht zu einem abendfüllenden Spielfilm mit gleichem Titel. Kann das gut gehen? Ja, aber nur bedingt. In der ersten Hälfte besticht der flott erzählte Film durch seine genaue, boshafte und immer originell karikierte Abbildung des Mikrokosmos Baustelle, angereichert mit ein paar Schaufeln kantiger Spießbürgersatire und reichlich Sozialkritik. Doch dann hat Thorwarth versucht, alles auf einmal darstellen zu wollen: Zur Arbeiter-Komödie und der Milieustudie aus dem Ruhrpott kommt ein bißchen Krimi, Klamauk und ordentlich Love Story. Dabei ging ihm offensichtlich die Luft aus, und plötzlich passt nichts mehr, was passend gemacht werden sollte. Man glaubt es kaum, aber 15 Minuten können manchmal mehr Substanz besitzen als 97 Minuten.

kinostart: 07. märz 2002

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Komödie länge: 101 min Original: Was nicht paßt, wird passend gemacht Darsteller: Willi Thomczyk, Dietmar Bär, Ralf Richter, Was nicht paßt, wird passend gemacht (2001) Regie: Peter Thorwarth, Was nicht paßt, wird passend gemacht (2001) Drehuch: Mathias Dinter, Martin Ritzenhoff, Drehjahr: 2002 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Was nicht paßt, wird passend gemacht (2001) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film

<ug>

nette story, aber manchmal etwas lahm!

sys-co sagt:
e-bert sagt:

eine gute komödie, aber keine sensation!




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern 


Bisher haben 6 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:Rebecca
Kommentar:   nicht mein fall
Bewertung:stern 
datum:23.03.2005 13:08

 

name:marco
Kommentar:   Echt geiler Film.Ich finde das Lied Ba hipt thi eh echt cool.
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:02.07.2004 17:17

 

name:Chris
Kommentar:   Absolut cooler Film
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:12.01.2003 15:59

 

name:goldi
Kommentar:   Ein absolut witziger Film. Scahde, dass Herbert Knebel nur kurz am Schluß des Filmes auftaucht. Trotzdem lebt der Film von den witzigen Charakteren. Alles in allem sehr ordentlich!
Bewertung:stern stern stern stern 
datum:09.12.2002 14:58

 

name:Mario Lumpe
Kommentar:   Absolut phantastisch.
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:27.05.2002 01:00


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -

Impressum

Datenschutzerklärung

Hier klicken um die Seite ohne Google Analytics zu nutzen


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen