munichx.de - Stadtmagazin für München
Veranstaltungskalender | Kinoprogramm | Tickets | Stadtplan | Newsletter | Impressum | Werben   

entania
  Essen Trinken Tanzen Kino Konzerte Kultur Sport & Freizeit Shoppen Service
    Kulturkalender     Klassik     Theater     Musicals & Shows     Ausstellungen     Buchtipps
 

Tickets & Karten: Stabat Mater in München

Tickets kaufen >>    Stabat Mater in anderen Städten >>    Alle Tickets für München >>

Giovanni Battista Pergolesi gilt als herausragender Komponist der späten Stilphase italienischer Barockmusik, die unter der Bezeichnung Neapolitanische Schule einen bedeutenden Platz in der europäischen Musikgeschichte einnimmt. Dies erstaunt uns heute umso mehr, als ihm in seiner ohnehin kurzen Lebensspanne, nur knapp sechs Jahre aktiven Schaffens vergönnt waren. Das Zentrum seiner Kompositionsarbeit bildeten Werke der populären Komödien des Musiktheaters. Diese haben bis heute unter der Gattung Opera buffa musikhistorische Bedeutung.

Mit erstaunlicher Genialität und kreativen Gestaltungsimpulsen widmet sich Pergolesi auch Themenstellungen geistlicher Musik ,für die ihm nur bescheidenen Vokal- und Instrumentalbesetzugen zur Verfügung standen. Zwei Vokalisten und eine basso-continuo gestützte Streichergruppe. Ungebrochen ließ er, seine von der Oper inspirierte, moderne und ausdrucksvolle Stilistik, in sein Werk Stabat Mater dolorosa.

Die von der Bühne stammende Unmittelbarkeit vokalen und instrumentalen Ausdrucks und die Transparenz des Satzgefüges faszienierten die damalige Musikwelt. Diese Fastzination hält bis heute an.

Seien Sie zu diesem Erlebnis dabei.






seite weiterempfehlen

© munichx.de - Stabat Mater in München


  Ticketsuche  

Ticketkategorien in München

Ticketsuche


Event
Eventort