Zenith

Zenith München

Die Konzert- und Eventhalle Zenith München ist nicht nur aufgrund seiner Industrie-Architektur eine Besonderheit unter den Münchner Veranstaltungsstätten.

Auch Events, Shows, Messen und vieles mehr finden im Zenith München statt – aber im Mittelpunkt stehen die Konzerte hochkarätiger Künstlerinnen und Künstlern wie White Stripes, The Killers, Lana del Rey, Morrissey, Gwen Stephani, Arctic Monkeys, The Cure, Motörhead oder Guns N‘ Roses-Gitarrist Slash die hier schon gespielt haben.

Die denkmalgeschützte Kulturhalle Zenith München, eine ehemalige Werkshalle in Eisenkonstruktion, wurde zwischen 1916 und 1918 im Auftrag von König Ludwig III. von Bayern errichtet. Das von Krupp gebaute, historische Industriebauwerk erfüllte über die Jahrzehnte hinweg verschiedene Funktionen: Zunächst als Presswerkstatt der Krupp’schen Geschützwerke, danach als Kesselschmiede der Reichsbahn, später als Ausbesserungswerk der Bundesbahn und auch als S-Bahn Reparaturwerkstätte. Nun hat das Zenith als zweitgrößte Konzerthalle Münchens seine Bestimmung gefunden.

Karte, Anfahrt

  • Adresse: Lilienthalallee 29, 80939 München
  • Nächste Haltestelle: U-Bahn Freimann (Fahrplanauskunft)
  • Nächste Parkmöglichkeit: 800 Parkplätze vor Ort
LEA
Di, 17.09.2024, 19:00 Uhr
ZENITH
Konzerte / Rock
PK Normalpreis 59,00 €