Dezember-Events in München: Zwischen Weihnachtszauber, Kultur und Silvesterparty

Die ersten Lebkuchen und Plätzchen haben wir zwar schon längst verputzt und trotzdem können wir es immer noch nicht glauben … Der letzte Monat des Jahres ist angebrochen! Ja, das heißt leider auch, spätestens jetzt solltet ihr euch Gedanken darüber machen, wo und wie ihr Silvester verbringen wollt. Habt ihr diesen Planungsstress erst einmal hinter euch gebracht, dann heißt es: genießen! Den Jahresausklang, Trubel und Glitzer auf den Weihnachtsmärkten in München, die Weihnachtsfeiern mit Freund*innen und Teammitgliedern, die Konzerte und Shows in den Theatern unserer Lieblingsstadt und die Zeit beim Plätzchenbacken. Hier kommen unsere Event-Highlights für einen zauberhaften Dezember.


Food & Life: Köstlicher Start in den Dezember

© Fotos: GHM

Die Food & Life findet am ersten Dezemberwochenende parallel zur Heim+Handwerk in Halle A4 der Messe München statt und ist Deutschlands größter Treffpunkt für Essen, Trinken und Genießen. Fünf Tage lang präsentieren rund 300 Manufakturen, Käsemeister*innen, Kaffeeröstereien, Winzerinnen und Winzer, Brennereien und Brauereien ihre handwerklich und regional hergestellten Köstlichkeiten. Auf der Food-Messe könnt ihr nach Herzenslust probieren, kaufen, essen und trinken.

Mehr Infos: food-life.de


Ein Glühwein. Swei Glühwein. Rei Lühwein. Ab auf den Weihnachtsmarkt!

Es gibt doch kaum etwas Schöneres, als an dunklen und tristen Abenden über hell erleuchtete Weihnachtsmärkte zu schlendern, sich ein paar Heißgetränke zu gönnen und danach durchgefroren, angedüdelt und glücklich ins Bett zu fallen. Definitiv unser Nummer 1 Tipp für den Dezember!

Mehr Infos: Eine große Übersicht zu den schönsten Weihnachts- und Christkindlmärkten in München findet ihr hier. Wo ihr abseits der Märkte Glühwein, Hot Aperol und Co. bekommt, könnt ihr hier nachlesen.


Wintersport in der Stadt? Ab zum Eisstockschießen!

Was macht im Dezember neben einem Weihnachtsmarkt-Bummel am meisten Spaß? Richtig, ein paar gepflegte Matches beim Eisstockschießen. Die meisten Eisstockbahnen in der Stadt haben noch bis Januar geöffnet – genug Zeit, um sich eine Bahn zu sichern. Und wer sich mit dem Eisstock in der Hand nicht so richtig wohlfühlt, der findet vor Ort meistens auch eine gute Auswahl an Glühwein, Punsch und kulinarische Köstlichkeiten. 

Mehr Infos: Wir haben euch hier 13 Locations fürs perfekte Eisstock-Match zusammengefasst.


Beim Ballett staunen, was das Zeug hält

Es gibt zwei Ballett-Klassiker, die ganz hervorragend in die Weihnachtszeit passen: der Nussknacker und Schwanensee. Der Nussknacker offensichtlich, weil er eine Weihnachtsgeschichte erzählt. Aber auch die märchenhafte Schwanensee-Geschichte über die verzauberte Prinzessin Odette wird oft rund um die Weihnachtszeit aufgeführt. So auch in München! Für beide Stücke kommen die besten Tänzerinnen und Tänzer im Dezember in die Stadt – das solltet ihr nicht verpassen.

Mehr Infos und Tickets zu Schwanensee: muenchenticket.de
Mehr Infos und Tickets zum Nussknacker: muenchenmusik.de


Ab ins Theater und Kunst und Kultur erleben

© Fotos: GOP Linus Reuter

München hat an Prunk-Theatern und kleinen Spielstätten so einiges zu bieten! Doch Hand aufs Herz: Wie viele davon habt ihr schon von Innen gesehen? Der Dezember ist der perfekte Monat das zu ändern. Im GOP Varieté-Theater läuft beispielsweise seit November die neue Show „Handmade“, im Volkstheater könnt ihr Ende Dezember das „Best of Poetry Slam“ erleben, das Tollwood wartet mit einem reichen Kulturprogramm auf, die Residenz-Säle bieten festliche Klassik- und Weihnachtskonzerte an, im Gasteig HP8 gibt’s ein eigenes Weihnachtsprogramm und im Münchner Theater für Kinder läuten unter anderem Frau Holle und die Schneekönigin Weihnachten ein.

Mehr Infos zum GOP Programm: variete.de
Mehr Infos zum „Best of Poetry Slam“: muenchner-volkstheater.de
Mehr Infos zum Tollwood: munichx.de
Mehr Infos zum Residenz-Programm: residenz-muenchen.de
Mehr Infos zum Weihnachtsprogramm im HP8: gasteig.de
Mehr Infos zum Münchner Theater für Kinder: mtfk.de


Silvester: Ein verrücktes Jahr geht zu Ende

Klar, auch Silvester könnt ihr in München klassisch haben. In der Isarphilharmonie spielen zum Beispiel die Münchner Symphoniker und im Herkulessaal der Residenz wird eine festliche Silvestergala gefeiert – ebenso wie auf dem Tollwood. Ein bisschen lauter, flüssiger und wilder geht’s vermutlich im Muffatwerk und auf der Praterinsel zu. Hier könnt ihr zum Ausklang des Jahres ordentlich das Tanzbein schwingen.

Mehr Infos zur Party im Muffatwerk: muffatwerk.de
Mehr Infos zur Party auf der Praterinsel: facebook.com


Einkaufspassagen-München-Kaufinger-Tor

Einkaufspassagen
Auch hier könnt ihr Weihnachtszauber tanken

Tolle Ladencafés
Bummeln und Kaffeepause an kalten Tagen

Event-Pause nötig?
Hier findet ihr eine Restaurant-Übersicht für München