Bäckereien in München mit richtig guten Krapfen

Krapfen sind ja als „Faschingskrapfen“ so ziemlich untrennbar mit dem verbunden, was man in Köln Karneval nennt und in München ziemlich vernachlässigen kann. Zum Glück gibt es die fluffigen Kameraden aber schon Wochen vorher und man muss auch nicht verkleidet sein, um in den Genuss von Puderzucker, herrlicher Füllung und kreativer Glasur zu kommen. Wir zeigen euch, wo ihr dafür hin müsst.


Süße Krapfen-Burger von Tiramisu bis Cookie-Crunch bei Rischart Backhaus und Cafe

Großer Vorteil an der Münchner Bäckereikette: Es gibt so ziemlich überall eine Filiale, die ihr ansteuern könnt, um einen der legendären Krapfen zu kriegen. Ganze 12 Sorten tummeln sich in der Auslage und einige davon übertreffen unsere kühnsten Träume – we mean: Pistazie-Tiramisu Krapfen, Himburger, Cookie-Crunch Krapfen?! Die Krapfen vom Rischart unterscheiden sich aber nicht nur in ihrer Füllung von herkömmlichen, sie sind auch sonst eher süße Burger, die in der Mitte aufgeschnitten werden und zwischen deren Teigteile Cremes in allen Farben des Regenbogens gespritzt werden. Wie man die aber am besten unfallfrei isst, probiert ihr am besten selbst aus!


Im Krapfenrausch im Café Münchner Freiheit in Schwabing

Wenn es einen eigenen Onlineshop für Krapfen gibt, weiß man ja schon mal, was los ist. Das Café Münchner Freiheit nimmt seinen Krapfenauftrag jedenfalls ernst und offeriert sowohl in Schwabing als eben auch auf Bestellung ganze 13 Sorten. Diese und all die anderen Spezialitäten werden täglich frisch, nach alten Familienrezepten und traditionellem Konditorenhandwerk gebacken. Gefüllt werden die süßen Hefeteilchen entweder klassisch mit Aprikosenmarmelade, Vanille oder Schoko oder eher fancy mit Himbeer-Grapefruit, Apfel oder Zitrone. Man kann sogar versuchen sich einen Krapfenrausch anzufuttern: mit den Sorten Baileys, Eierlikör oder Grand Marnier.


Hausgemachte Krapfen aus dem Café Kustermann nahe der Theresienwiese

Seit Anfang des Jahres ist es noch bunter in der Auslage vom Café Kustermann als ohnehin schon. Neben Kuchen, Törtchen, Schnitten und Plunderteilchen aller Art tummeln sich dann auch diverse Sorten Krapfen. Die meisten sind ziemlich unaufgeregt und ganz klassisch mit Frucht gefüllt, es gibt aber im täglichen Wechsel auch ausgefallenere. In der hauseigenen Backstube entstehen immer wieder neue Kreationen wie Heiße Liebe, der Erdnusskrapfen oder der mit feiner Champagnercreme. Die gestaubten Fruchtkrapfen müssen sich hinter den schillernden Kollegen nicht verstecken, denn sie bringen alles mit, was wichtig ist: sie sind süß, fluffig und außen fast schon ein bisschen knusprig.


Handgemachte Krapfen beim Riedmair in Giesing oder Schwabing, von Nymphenburg bis Riem

Es gibt keinen Grund nicht zum Riedmair zu gehen. Erstens gibt’s die Filialen von Giesing bis Garching quasi überall und zweitens: die handgemachten Krapfen! Der Teig wird in kleinen Pfannen von Hand ausgebacken und die fertigen Krapfen mit hausgemachten Konfitüren, Mousse- und Cremefüllungen veredelt, ohne Zusatzstoffe oder Fertigmischungen, alles von Hand. Zu den klassischen mit Marmelade und Puderzucker gesellt sich auch immer der der KDW, der Krapfen der Woche. Besonders angetan haben es uns der Nutella-, der New-York-Cheesecake und vor allem der Blaubeerkrapfen! Alle können übrigens online vorbestellt werden, damit man auch wirklich bekommt, worauf man sich freut.


Chocolatte in Haid- und Bogenhausen: Eine Back-Institution rechts der Isar

Wer in Haidhausen wohnt, kennt Chocolatte vermutlich vor allem wegen dem hervorragenden Eis, das vor der knallbunten Wand verkauft wird. Eine Bäckerei gibt’s dazu aber auch – sowohl nebenan als auch ein paar Meter weiter in der Prinzregentenstraße in Bogenhausen. Letztere ist eine echte Institution und so kann es sein, dass man etwas in der Schlange steht – lohnt sich aber! Wer aber bis zur Theke durchgehalten hat, wird mit feinen Fluffigkeiten belohnt, jede einzigartig und anders, wie auch alle anderen Gebäckstücke. Zum Beispiel „jede brezn ist wie eine Unterschrift“, erklärt Bäcker und Konditormeister Momo. „Keine gibt es zweimal.“ So auch bei den Krapfen. Hin und ausprobieren!


Kistenpfennig in der Maxvorstadt und vielen anderen Stadtvierteln in München

Die Familienbäckerei Kistenpfennig macht es einem leicht und schwer zugleich: Einerseits gibt es ganze 22 Filialen in der Stadt, man hat es also nie weit zum nächsten Krapfenglück, andererseits gibt es auch beinahe genau so viele Sorten. Die wechseln täglich und kommen in zwei Schüben: Einmal für die Frühaufsteher und ein zweites Mal ab 10 Uhr. Auch Langschläfer haben also problemlos die Chance noch einen der feinen Hefefreunde zu ergattern. Das Schöne: Es gibt jeweils verschiedene Sorten. Früh morgens zum Beispiel Hagebutte, Aprikose, Eierlikör, Biscotti oder Apfel-Zimt, später wird es dann fancy mit Baileys, Schwarzwälder Kirsch, Erdbeer-Mascarpone und Holy Hazel. Frohes Entscheiden!


Café Frischhut: klassisches Krapfenglück am Viktualienmarkt

Die Schmalznudel, wie das Café Frischhut auch genannt wird, ist zwar vor allem für ebendiese bekannt, kann aber auch Krapfen – und wie! Mit in Fett gebackenem Teig kennt sich das Team ja nun wirklich aus, daher sind die Krapfen wie Vollmilchschokolade: nicht fancy, nicht ausgefallen, aber absolute Klassiker und einfach richtig gut! Fürs Faschingsfeeling könnt ihr damit über den angrenzenden Viktualienmarkt schlendern und euch mit zuckrigen Fingern auf das nächste bunte Faschingstreiben freuen.


Motto-Krapfen zum Anbeißen beim Bäcker Aumüller in Haidhausen

Wenn es einer ernst meint mit wilden Krapfenkreationen, ist es der Bäcker Aumüller. Der stellt jedes Jahr seine teigigen Schützlinge unter ein Motto, dieses Jahr: Sex sells. Neben vielen verschiedenen Klassikern gibt es daher verruchte Neuzugänge wie den „Ménage à trois“ (Himbeer, Vanille, weiße Schokolade), den „Latin Lover“ (mit Exotik-Füllung) oder auch den „Fifty Shades of Aumüller“ (gefüllter Krapfen, täglich wechselnder Geschmack). Zum Anbeißen!


Wohin zum Frühstücken?
9 Spots für einen ziemlich herrlichen Morgen

Bowls in München
Wo ihr Superfood in Schüsseln bekommt

Cafés
Eine Übersicht vieler Cafés in München findet ihr hier