We love Munich: 14 Zitate voller Liebe für München

Wie sehr die Münchnerinnen und Münchner ihre Stadt lieben, ist wohl über die Grenzen Bayerns und Deutschland bekannt. Und wir reihen uns da gern mit ein. Die Frauenkirche, die Isar, der Englische Garten, die Biergärten, die Berge und die Seen – München ist einfach eine der lebenswertesten Städte der Welt. Doch nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern auch das besondere Gefühl und der Spirit machen unser München so lebens- und liebenswert. Diese 14 Zitate von Nicht-Münchnern zeigen eindrucksvoll, wie sehr die Bayrische Metropole auch außerhalb der Landesgrenzen geschätzt wird. Happy reading!

Zum Weiterlesen: Mehr Zitate aus dem Ausland, aus Songtexten, Witziges, oder von Münchner*innen.


„Es ist nicht gut mich nach München zu fragen, denn ich bin in München verliebt, und Verliebte reden Torheit.“

Werner Bergengruen
Deutscher Schriftsteller (1892 – 1964)


„Wenn es Ihnen in München nicht gefällt, dann weiß ich nicht, wo es Ihnen in Deutschland gefallen soll.“

Angela Merkel
Ehemalige Bundeskanzlerin


„Es gibt nur zwei Städte, in denen man leben kann: Rom und München.“

Henrik Ibsen
Norwegischer Dramatiker (1828 – 1906)


„Ja, München gefällt mir ganz ausnehmend. Die Luft soll sehr nervenstärkend sein. Ich trinke mit großem Vergnügen sehr viel Bier.“

Thomas Mann
Deutscher Schriftsteller (1875 – 1955)


„Das Siegestor in München: Denkmal für die Siege der Bayern über die Preußen – beim Biertrinken.“

Elmar Kucke
Deutscher Aphoristiker (1942 – 2018)


„In München sind Lederhose und Laptop eine Symbiose eingegangen.

Roman Herzog
Ehemaliger Bundespräsident (1934 – 2017)


„Hier bin ich gern.

Wolfgang Amadeus Mozart
Österreichischer Komponist (1756 – 1791)


„München ist die schönste Stadt Deutschlands. München ist die heimliche Hauptstadt Deutschlands. Ich liebe München, ich liebe den Freistaat.

Frank Steffel
Deutscher Politiker


„Berlin ist meine Lieblingsstadt. Ich mag aber auch München, die elegant gekleideten Frauen. In Berlin gibt es viel mehr Jogginganzüge.

Udo Walz
Star-Friseur und Unternehmer (1944 – 2020)


„Ich komme aus Baden-Württemberg und plane, meinen Ruhestand in München zu verbringen. Weil ich München wahnsinnig gerne mag. Das Essen in München – es ist einfach besser.

Dirk von Lowtzow
Deutscher Musiker und Schriftsteller


„Es ist eine sehr komfortable Stadt, anders als Berlin oder Frankfurt. Ich mag die Leichtigkeit und das Selbstbewusstsein, das München hat.

Okwui Enwezor
Ehemaliger Direktor des Hauses der Kunst (1963 – 2019)


„Die Seen, die Alpen – München ist unsere Heimat geworden.

Peter Löscher
Ehemaliger Siemens Chef 


„Diese Stadt existierte in meinen Vorstellungen schon früh als teils diffuse, teils konkrete Bilderwelt. Also ist die Tatsache, dass ich seit drei Jahren hier an der Staatsoper bin, die Erfüllung einer alten Sehnsucht.

Kent Nagano
Ehemaliger Generalmusikdirektor der Münchner Staatsoper


„In München habe ich die glücklichsten Jahre meines Lebens verbracht. (…) Bleibe in München, zerstreue dich, das ist nicht schwer, wenn man so viele nette Menschen um sich hat.

Papst Pius XII.
(1876 – 1958)


Bibliotheken in München

Lust auf Ruhe?
Wie wäre es mit einem Besuch in Münchens Bibliotheken?

Kleine Kinos-Cover

Alternative Kinos
Vielleicht zum Abschweifen aus München?

Traditionsgeschäfte in München in der Innenstadt: Hugendubel

Was München auch liebenswert macht?
Seine Unternehmen. Die Übersicht gibt’s hier.