Event-Highlights für den April in München

Events und Veranstaltungen im April 2023 in München

April, April, der macht, was er will?! Nö, im April machen wir das, was wir wollen. Tanzen, feiern, genießen. Endlich ist es wieder länger hell – also lasst uns rausgehen und Neues erleben! Dieser Monat riecht nach Frühling, schmeckt nach der ersten kühlen Hoiben im Biergarten und macht Lust auf Ostereier-Suche und Event-Vergnügen. Welche Veranstaltungen wir auf keinen Fall verpassen werden, verraten wir euch hier. Vielleicht sehen wir uns dort?

Übrigens: Weitere Tipps für alle Wochenenden im April gibt’s auf unserem Insta-Account.


Jahresausstellung der Münchner Künstlergenossenschaft

Am 1. April öffnet die Jahresausstellung der MKG zum zweiten Mal ihre Pforten im Münchner Künstlerhaus. 73 Künstler verschiedener Nationen stellen 128 Werke aus der Malerei, Bildhauerei und Grafik aus – alle Exponate stehen zum Verkauf. Darunter auch das diesjährige Titelbild „Moving on“ von Kathy Kornprobst, das uns ihre Sicht auf die Eisbachsurfer zeigt, die hyperrealistische Figur von König Ludwig II. – ein Werk des Künstlers Birger Laube – und das Video „Discomfort“ von Sascha Rapp, das Einblicke in die sportliche Wirklichkeit des Surfens mitten in der City gibt.

Mehr Infos: mkg1868.de/jahresausstellung/


Den passenden Sound für den Frühling finden

Noch auf der Suche nach dem passenden Sound für den Frühling? Dann ist vielleicht die Schallplatten und CD Börse in der Tonhalle am 5. April das Richtige für euch? Ob rare Scheiben der Beatles und Stones, Heavy Metal in allen Varianten, seltene Maxi-Versionen der 80er und 90er oder Sammlerstücke aus den 60er und 70er Jahren mit Blues, Jazz, Folk, Hardrock und Psychedelic – angeboten werden Schallplatten, Singles und CDs aller Stilrichtungen von ca. 1930 bis zu den aktuellen Charts. Neben Unmengen an Tonträgern gibt es auch Poster, Kataloge, Literatur, Musikvideos und DVDs, Tour-T-Shirts und vieles mehr.

Mehr Infos: www.first-and-last.de


Kommt Ostern, kommt das Isarflux 2023

© Andreas Gebert / Gasteig

Seit 2009 planen die Azubis des Gasteig das Isarflux Festival jährlich von Anfang bis Ende selbst. Für das Event am Ostersonntag beginnen die Vorbereitungen schon im Oktober des Vorjahres. Dieses Mal locken „Florian Paul & Die Kapelle der letzten Hoffnung“ und „Fallwander“ mit ihrer tanzbaren Melancholie Fans eher sanfterer Stilrichtungen in die außergewöhnliche Halle E im HP8. Deutlich weniger sanft wird es mit der Post-Punk Band „Prohibition Prohibition“, die im Saal X ordentlich einheizt. Nicht aus München, aber mit bayerischen Wurzeln: Das britische Ensemble „Kyoto Kyoto“. Extra aus London angereist beweisen die Engländer, dass auch der Krautrock nicht ausgestorben, sondern durchaus junggeblieben ist.

Mehr Infos: www.gasteig.de/isarflux-festival/


(Freitag) Nachts im Museum: ab ins Stadtmuseum!

© Tina Weber

Zu Club-Sounds ins Museum? Ja, im Münchner Stadtmuseum! Es bietet ab sofort eine zusätzliche Abendöffnung an: Die Sonderausstellung „Nachts. Clubkultur in München“ ist an jedem zweiten Freitag im Monat von 18 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Wir finden: der perfekte Wochenendauftakt! Die Reihe heißt „Freitag NACHTS geöffnet!“ und ihr könnt euch freuen auf DJ-Sets in spektakulärer Umgebung, Führungen mit Expert*innen des Münchner Nachtlebens, Queer Performance Art, Diskussionsrunden und vieles mehr. Der nächste Termin: 14. April.

Mehr Infos: stadtmuseum.muenchenticket.net/


Noch bis 15. April Star-Fotografien bewundern

Die Leica Galerie München zeigt noch bis zum 15. April die Ausstellung „Sternstunden“ mit Aufnahmen von Michael Friedel. Der 1935 geborene Fotograf zählt zu den meistbeschäftigten deutschen Fotojournalisten der 50er- bis 90er-Jahre – u.a. für den Stern und Geo. Und er fotografierte die ganz Großen: von Sophia Loren, Elvis Presley, Claudia Cardinale bis Rainer Werner Fassbinder und Hanna Schygulla. Seit den 70er Jahren arbeitet Michael Friedel auch als Naturfotograf und bereiste alle Kontinente. Entstanden sind unzählige Reportagen zum Tourismus und dem Überleben der letzten Naturvölker. Die Ausstellung versammelt Michael Friedels wichtigste Arbeiten, die ihr dort auch erwerben könnt.

Mehr Infos: leica-camera.com/de-DE/event/sternstunden


Vier spannende Bergsport-Filme on stage

Ab April tourt das Mountains on Stage Bergfilm-Festival wieder durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Los geht’s am 19. April in München. Auf dem Spielplan steht ein einzigartiges Programm aus vier Filmen, das es nirgendwo sonst zu sehen gibt. Von einer Tour über den legendären Fernwanderweg GR20 auf Korsika in nur 36 Stunden über einen Rekordaufstieg auf einen 8.000 und eine Überquerung des Himalaya mit einem Gleitschirm bis hin zu einer Kletterpartie auf der 1.000 Meter hohen Dawn Wall in Yosemite – jeder der vier ausgewählten Filme erzählt von einer ganz besonderen Geschichte.

Mehr Infos: mountainsonstage-de.com/daten-und-tickets


Auf dem Frühlingsfest den Frühling feiern

Am 21. April startet das 57. Frühlingsfest auf der Theresienwiese, mit dem Anstich in der Festhalle Bayernland. Neben dem üblichen Bierzelt-Spaß gibt’s 100 Fahrgeschäfte und Buden. Gönnt euch ne Portion Zuckerwatte, ein kühles Bier oder einen Tanz auf der Bierbank – und rein geht’s gut gelaunt in den Frühling.

Mehr Infos: muenchen.de/veranstaltungen/fruehlingsfest-muenchen/


Live Cooking in der pep Showküche mit Stefano Zarrella

Bis zum 22. April stehen im pep alle Zeichen auf „La Dolce Vita“. Ihr findet dort Food-Stände mit italienischen Spezialitäten, Walking Acts und ein paar Shopping-Highlights. Höhepunkt wird der Besuch von Stefano Zarrella am 22. April. In der pep Showküche wird der beliebte Social-Media-Star drei Gerichte aus seinem neuen Kochbuch „Unglaublich lecker“ kochen und zeigen, wie einfach und schnell man ein leckeres und gesundes Gericht zaubert.

Mehr Infos: pep-muenchen.de/events/


Über die Auer Dult bummeln

Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Frühlingstag gemütlich zu bummeln, sich durch verschiedene Leckereien zu probieren und eine Runde im Karussell zu drehen? Eben! Vom 29. April bis 7. Mai findet die Auer Dult wieder statt und zwischen Imbissbuden, Fahrgeschäften und zahlreichen Verkaufsständen könnt ihr genau das tun. Frühlingsgenuss deluxe. Auf der Dult gibt es fast nichts, was es nicht gibt: Von Antiquitäten über Haushaltswaren bis hin zu Keramik. 

Mehr Infos: muenchen.de/veranstaltungen/auer-dult


Laufen für den Frieden

Am 30. April findet der Benefizlauf „Giro di Monaco – Run for Peace“ zum zweiten Mal statt. Für den Spendenlauf ist der Münchner Altstadtring zum ersten Mal in voller Länge für den Verkehr gesperrt. Bei einer Umrundung lauf ihr 5 Kilometer, bei zwei Runden sind es knapp 10 Kilometer. Und das Organisations-Team vom Bellevue di Monaco plant drumherum wieder herum wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. Wie auch im Vorjahr ist der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter Schirmherr der Veranstaltung.

Mehr Infos: giro-di-monaco.de


Münchens #1Boutique Art Fair

Seit 2009 präsentiert die STROKE Art Fair ihre Vision von Kunst, Design und einem urbanen Lebensgefühl. Eine Kunstmesse der nächsten Generation. In diesem Jahr startet sie am 29. April – wieder auf der Praterinsel. Internationale Künstler*innen präsentieren euch ihre Arbeiten aus der Bildenden Kunst, Urban Art und Street Art. Ein begleitendes Programm aus Konzerten, Kunstvorträgen, After Show Parties und vielem mehr rundet die Messe ab.

Mehr Infos: stroke-artfair.com


Bibliotheken in München

Lust auf Ruhe?
Wie wäre es mit einem Besuch in Münchens Bibliotheken?

Kleine Kinos-Cover

Alternative Kinos
Gemütliche Filmabende für regnerische Tage

Event-Pause nötig?
Hier findet ihr eine Restaurant-Übersicht für München