munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

12 Meter ohne Kopf

Schon Störtebeker wusste, dass der Norden rockt...

12 Meter ohne Kopf, Kino, Kinoprogramm, München Europa im ersten Jahr des 15. Jahrhunderts: Klaus Störtebeker (Ronald Zehrfeld) und sein Freund und Co-Kapitän Gödeke Michels (Matthias Schweighöfer) sind die Anführer einer Piratenbande, die den Pfeffersäcken der Hanse das Leben verschattet. Brutalität, Hunger und Armut stehen auf der Tagesordnung, und Regisseur Sven Taddicken beweist in '12 Meter ohne Kopf' eindrucksvoll, wie sehr ihm der ungewohnte historische Stoff liegt. Auf eine naturalistische Ausstattung wurde viel Wert gelegt. Der Dreck an den Rocksäumen der Frauen wirkt ebenso echt wie die Geschwüre in den Gesichtern der Seeräuber.

An den stimmig eingeflochtenen Modernisierungen fällt zuerst die sprachliche Anpassung an die Gegenwart auf. 'Fick die Hanse' schreien die zottelbärtigen Piraten, bevor sie die beladenen Handelsschiffe entern. Wie eine Rockband gerieren sich die wilden Kerle auf Landgang, und alle Charaktere sprechen ein eher dem Heute als dem Jahr 1401 verpflichtetes Deutsch. Das verstört in den ersten Minuten, doch schnell wird klar, was Taddicken eigentlich vermitteln will. Mit seinen zaudernden, von Selbstzweifeln geplagten Freibeutern und ihrem Drang nach Freiheit. Historienfilme sind nie authentisch. Die filmische Reproduktion wird immer durch den zeitgenössischen Kontext der Entstehungszeit beeinflusst. So war Sofia Coppolas 'Marie Antoinette' eine Paris Hilton im französischen Absolutismus. Milos Forman sah Mozart in 'Amadeus' als punkiges Wolferl. Störtebeker rebelliert als junger Rock'n Roller gegen die Obrigkeit und das Kapital, gegen falsche Regeln und verdrehte Moral. Das passt damals wie heute und schlägt eine erstaunlich plausible Brücke zwischen dem düsteren Mittelalter und der ähnlich Krisen gebeutelten Gegenwart.

Infos über den Film & Trailer im Internet: [ warnerbros.de ]

Kinostart: 10. Dezember 2009

<uf>

Ich bin begeistert wie authentisch und gleichzeitig modern die Geschichte von Störtebeker inszeniert wurde!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Einfach eine großartige und durchaus spannende Verfilmung einer sehr alten Geschichte!

12 Meter ohne Kopf - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Abenteuer, Biografie, Drama, Komödie länge: 102 min Original: 12 Meter ohne Kopf Darsteller: Ronald Zehrfeld, Matthias Schweighöfer, Oliver Bröcker, 12 Meter ohne Kopf Regie: Sven Taddicken, 12 Meter ohne Kopf Drehuch: Matthias Pacht, Drehjahr: 2009 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ 12 Meter ohne Kopf im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen