munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Albert Schweitzer

Ein Leben für Afrika

Albert Schweitzer, Kino, Kinoprogramm, München Theologe, Musiker, Kulturphilosoph, Schriftsteller, Arzt und Friedensnobelpreisträger. Albert Schweitzer dürfte einer der letzten Universalgelehrten gewesen sein. In Erinnerung blieb nach seinem Tod 1965 aber vor allem sein Engagement für Afrika und sein Urwald-Krankenhaus in Lambarene. Der britische Regisseur Gavin Millar und die Produktionsfirma NFP, die schon mit 'Luther' und 'Bonhoeffer - Die letzte Stufe' ihr Faible für so genannte Biopics bewies, gehen mit der notwendigen Vorsicht an Schweitzers monumentales Leben heran. Millars Präzision ist es zu verdanken, dass die Zwischentöne in den Dialogen wirklich zum Tragen kommen, dass die Verfilmung dieser bewundernswerten Lebensleistung nicht in kritiklose Lobhudelei abschmiert.

Um Schweitzer zu porträtieren, hat sich Millar den Zeitraum von 1949 bis 1954 herausgesucht, eine turbulente Zeit in der Vita des gebürtigen Straßburgers. Schweitzer (Jeroen Krabbé), damals bereits ein weltbekannter Mann, reist zum Spendensammeln durch die USA, trifft dort seinen alten Freund Albert Einstein (Armin Rohde) und gerät wie jener in die antikommunistische Mühlen. Der gut gespielte, aber sehr konventionell inszenierte Film bietet eine anspruchsvolle Auseinandersetzung um die großen ethischen Fragen der Welt, ohne oberlehrerhaft zu erscheinen. Unterhaltsames Erbauungskino für die Feiertage.

Infos über den Film & Trailer im Internet: [ schweitzer-derfilm.de ]

Kinostart: 24. Dezember 2009

<uf>

Ein hervorragendes Biopic über einen großartigen Mann!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Eine sehr beeindruckende Lebensgeschichte, die aber etwas zu konventionell abgedreht wurde!

Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika (2009) - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Biografie, Drama länge: 114 min Original: Albert Schweitzer Darsteller: Jeroen Krabbe, Barbara Hershey, Samuel West, Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika (2009) Regie: Gavin Millar, Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika (2009) Drehuch: James Brabazon, David Howard, Drehjahr: 2009 FSK: Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika (2009) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen