munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Autistic Disco

Experiment in den Bergen

Autistic Disco, Kino, Kinoprogramm, München Sieben junge Straftäter, alle schwer verhaltensgestört, sollen auf einer Berghütte das Leben in der Gemeinschaft lernen. 'Sozialscheiß halt', erklärt einer von ihnen gleich zu Beginn. Hans Steinbichler, Regisseur so großartiger Filme wie 'Winterreise', hat sich mit seinem gewagten Experiment, das aus einer Schauspielübung des Salzburger Mozarteums entstand, leider irgendwann doch verhoben. Anfangs verzaubert und verstört noch die in großartige Bilder eingefangene gigantische Bergkulisse, stets mit hypnotischer Musik unterlegt. Steinbichler fesselt den Zuschauer mit der emotionalen Wucht, die sein Film in der ersten Hälfte auslöst.

Tonspur und Kamera stehen im Mittelpunkt dieser streng komponierten Versuchsanordnung. Die Betonung der Sinneswahrnehmungen bringt dem Zuschauer die Ausnahmesituation nahe, in der sich die Jugendlichen inmitten der Natur empfinden. Doch mit der Zeit wird der Lehrbuchcharakter des Films immer unübersehbarer, werden die wenigen Dialoge immer prätentiöser. Die Handlung gerinnt zu einem verquasten Versuch, Kunstkino sein zu wollen. Als ob die roh gehauene Geschichte inklusive ihrer Akteure die eigene Bedeutung nicht stemmen kann, bricht unter der Last der behaupteten Bedeutung das gesamte, so hoffnungsvoll gestartete Konstrukt dieser ambitionierten Produktion in sich zusammen.

Infos über den Film & Trailer im Internet: [ autisticdisco-derfilm.de ]

Kinostart: 09. Oktober 2008

<uf>

Der Film zeigt ein interessantes Experiment, das gründlich daneben geht! Leider ist der erhobene Zeigefinger nicht zu übersehen!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Ich fand 'Autistic Disco' nicht nur sehr interessant sondern auch hochspannend! Absolut empfehlenswert!

Autistic Disco - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 80 min Original: Autistic Disco Darsteller: Benjamin Bieber, Samia Muriel Chancrin, Anne Grabowski, Autistic Disco Regie: Hans Steinbichler, Autistic Disco Drehuch: Melanie Rohde, Drehjahr: 2007 FSK: 12 Starttermin: Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Autistic Disco im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen