munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 userwertung:  Stern Stern Stern Stern Stern 

Berlin Calling

Techno in Berlin

Berlin Calling, Kino, Kinoprogramm, München Eine gute, glaubwürdige Hauptfigur ist absolut notwendig für einen Film. Mit dem Berliner Techno-DJ Paul Kalkbrenner hat Regisseur Hannes Stöhr somit einen wahren Glücksgriff getan. Denn Kalkbrenner, der im Film einen Plattenaufleger namens Ickarus spielt, verleiht diesem nie sonderlich sympathischen Charakter die angemessene Tiefe, wenn es um Wutausbrüche, Drogensucht und eitles Posen geht. Und darum dreht sich das Dasein dieses Ickarus die längste Zeit über. Stöhrs Techno-Drama über einen modernen Ikarus, der von Halluzinogenen beflügelt zur Sonne fliegen will und stattdessen unsanft in der Berliner Psychiatrie landet, konzentriert sich ausschließlich auf seinen schillernden Anti-Helden.

Kalkbrenner, der auch die Musik zum Film komponierte, rettet viele Szenen. Aber er kann nicht allgegenwärtig sein, und so ertrinkt der Rest des Films haltlos im konturenlosen Klischee: Raven, koksen, schneller Geschlechtsverkehr auf der Discotoilette, Farbenrausch nach Genuss der Ecstasy-Pille, die knallharte Musikmanagerin, und der Papi ist natürlich auch noch Pfarrer - genauso hat sich der kleine Fritz den Beruf des DJs immer vorgestellt.

Infos über den Film & Trailer im Internet: [ berlin-calling.de ]

Kinostart: 02. Oktober 2008

<uf>

Ansich ist das ganze ja recht interessant, aber leider wird der Film mit der Zeit sehr belanglos!

sys-co sagt: e-bert sagt:

Das Dj-Leben ist schon hart! Kalkbrenner macht sich auch als Schauspieler gut, doch die Handlung schwächelt sehr!

Berlin Calling - Trailer

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 109 min Original: Berlin Calling Darsteller: Paul Kalkbrenner, Corinna Harfouch, Rita Lengyel, Berlin Calling Regie: Hannes Stöhr, Berlin Calling Drehuch: Hannes Stöhr, Drehjahr: 2008 FSK: 12 Starttermin: 02.10.2008 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Berlin Calling im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


userwertung:  stern stern stern stern stern 


Bisher hat 1 User eine Bewertung zu diesem Thema abgeben.

eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]


Dabei wurden zuletzt folgende Kommentare abgegeben:

 

name:aldous
Kommentar:   hab grad den film gesehen, und ich finde, dass man dieser kritik kein stück weit entgegentreten kann. natürlich werden hier klischees bedient. der film ist einerseits natürlich auch unverfälschter einblick und das finde ich sehr mutig. aber was ich für viel wichtiger erachte ist die tatsache dass die musik als frequenz verstanden wird, die menschen verbindet und gerade in der sogenannten szene ist dieses vibrieren ohne drogen kaum vorstellbar. damit räumt dieser film faktisch auf. wie sagt man hochmut kommt vor dem fall.
Bewertung:stern stern stern stern stern 
datum:26.05.2009 03:19


eigene Bewertung abgeben ] [ alle Bewertungen anzeigen ]

seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen