munichx.de - Stadtmagazin für München







   Kinoprogramm     Neu im Kino      Filmvorschau      alle Kinos      alle Filme      Filmarchiv
 deine bewertung |

Das Blaue vom Himmel

Familienfrieden

>> Filminfos      >> Spielplan

Eine in Bernstein eingeschlossene Fliege hat er Marga damals geschenkt. In den Dreißigerjahren war das, zuhause in Lettland. Und wie eine Fliege in Bernstein ist Marga noch sechzig Jahre später in der Erinnerung an diese große Jugendliebe gefangen. Nichts konnte sie all die Jahre davon abhalten, statt Ehemann und Tochter immer nur diesen jungen Mann namens Juris zu lieben. Nun ist Marga alt und verwirrt, und diese fehlende Kontrolle über ihr Leben lässt die sorgsam verborgenen Emotionen wieder aufbrechen. Zur großen Verstörung von Margas Tochter Sofia (Juliane Köhler).

Schon sein Spielfilmdebüt 'Hierankl' befasste sich 2003 mit einem schwierigen Mutter-Tochter-Verhältnis, und auch in 'Das Blaue vom Himmel' dreht sich bei Regisseur Hans Steinbichler alles um Frauen verschiedener Generationen und ihr verzweifeltes Gegeneinander-Ankämpfen. In 'Hierankl' deckt die Tochter bei ihrer Rückkehr ins Elternhaus ein Familiengeheimnis auf. Steinbichler, der große Poet des neuen deutschen Kinos, hat anscheinend ein Faible für derlei Geschichten über Identität und Heimatverbundenheit, denn auch in 'Das Blaue vom Himmel' kommt plötzlich vieles ans Tageslicht, was den bis dahin scheinbar ungetrübten Familienfrieden deutlich verschattet.

In mit üppigen Streichereinsatz dekorierten Rückblenden erzählt Steinbichler von Margas großer Liebe, und dass diese Szenen nicht unerträglich schmalzig geraten sind, liegt an Steinbichlers Finesse. Aber vor allem an der betörend natürlich spielenden Karoline Herfurth, die so manche Kitschfalle souverän umschifft. 'Das Blaue vom Himmel' ist großes Darstellerkino. Doch was am stärksten in Erinnerung bleibt, sind die erlesen komponierten Bilder von Kamerafrau Bella Halben. Mit einer Einstellung, mit einem Hell-Dunkel-Kontrast beschreibt Halben eine ganze Figur manchmal pointierter als es Josephin und Robert Thayental im Drehbuch gelingt.

<uf>

Diese Filmkritik weiterempfehlen ]

genre: Drama länge: 104 min Original: Das Blaue vom Himmel Darsteller: Hannelore Elsner, Juliane Köhler, David Kross, Das Blaue vom Himmel (2010) Regie: Hans Steinbichler, Das Blaue vom Himmel (2010) Drehuch: Josephine Jahnke, Robert Thayenthal, Drehjahr: 2010 FSK: 12 Starttermin: 02.06.2011 Offizielle Website ]

wo läuft der film in münchen? [ Das Blaue vom Himmel (2010) im kinoprogramm ]

Bei amazon.de gibt's [ Soundtrack und Buch ] zum Film




  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 


seite weiterempfehlen deine bewertung

© munichx.de -


  Kino- & Filmsuche  
 
Originalfassung - OmU ] [ Kinderfilme ]
Liebesfilme ] [ Komödien ] [ Actionfilme ] [ Thriller & Krimis ] [ Musikfilme ]
Drama & Filmkunst ] [ Horrorfilme ]
 




  Google-Anzeigen